Wien: Schwerer Raub mit Messer durch zwei bekannte Täter
Vorfallszeit: 03.12.2023, 01:30 Uhr / Vorfallsort: Wien-Innere Stadt:
Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden alarmiert, weil ein Mann mit einem Messer verletzt worden sein soll. Der 20-Jährige soll mit Freunden unterwegs gewesen sein, als ihn plötzlich zwei Männer ansprachen. Die zwei Tatverdächtigen, ein 25-Jähriger und ein 23-jähriger syrischer Staatsangehöriger, sollen das Opfer mit Pfefferspray eingesprüht, auf ihn eingeschlagen und ihm mit einem Messer am Oberschenkel verletzt haben. Bevor sie flüchteten, raubten sie dem Opfer noch die Geldbörse. Durch eine genaue Personenbeschreibung konnten die zwei Tatverdächtigen durch die Sondereinheit Wega in der Nähe des Vorfallortes angehalten werden.
Der 25-Jährige und der 23-Jährige wurden wegen des Verdachts des schweren Raubes vorläufig festgenommen. Ein Messer wurde bei einem der beiden Tatverdächtigen gefunden und sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.
Der 20-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erst-versorgt und in weiterer Folge in ein Krankenhaus gebracht.
Quelle: LPD Wien