Burgenland: Schwerpunktaktion im Straßenverkehr
Am Freitag, 27. September 2024, wurde in der Zeit von 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr, ein landesweites Planquadrat durchgeführt, woran insgesamt 75 Polizistinnen und Polizisten der Landesverkehrsabteilung und der Bezirkspolizeikommanden teilnahmen
Das Planquadrat wurde mit Hauptaugenmerk auf die Nichteinhaltung der Alkohol- und Drogenbestimmungen, die Hauptverantwortlich für Verkehrsunfälle sind, durchgeführt.
Es wurden insgesamt ca. 480 Fahrzeuglenker:innen kontrolliert und 417 Alkomat- bzw. Alkovortests durchgeführt. Insgesamt lenkten drei Lenker die Fahrzeuge in einem alkoholbeeinträchtigten Zustand.
- 1 Lenker hatten mehr als 0,8 Promille (§ 5/1 StVO)
- 2 Lenker hatten mehr als 0,5 Promille (§ 14/8 FSG)
Im Zuge der Schwerpunktation wurden 334 sonstige Anzeigen erstattet und 182 Organstrafverfügungen ausgestellt, sowie 382 Anzeigen wegen Geschwindigkeitsübertretungen mittels RADAR festgestellt.
Bezirk Oberwart:
Im Gemeindegebiet von Neustift an der Lafnitz wurde ein 18-jähriger steirischer Probeführerscheinbesitzer anstatt den erlaubten 70km/h mit 124 km/h gemessen. Der Führerschein wurde noch an Ort und Stelle abgenommen. Die erforderlichen Anzeigen werden der Bezirksverwaltungsbehörde erstattet.
Quelle: LPD Burgenland