Südoststeiermark: Schwerpunktkontrollen
Die Polizei im Bezirk Südoststeiermark führte Freitagabend, 26. August 2022, verstärkte Kontrollen in Form einer Sonderstreife durch. Der Schwerpunkt der Überwachungstätigkeit lag dabei im Bereich von Drogen am Steuer.
Diese Sonderstreife wurde neben der standardisiertem polizeilichen Kontrolltätigkeit auch mit dem Ziel durchgeführt, im Zuge von Verkehrs- und Personenkontrollen Informationen über Suchtmittelaktivitäten einzelner Personen und den Beziehungen dieser Personen untereinander zu erhalten. Im Einsatz befanden sich sechs Streifen aus dem Bezirk Südoststeiermark und eine Streife der Landesverkehrsabteilung.
Bei der Kontrolle von sieben männlichen Personen wurden eine geringe Menge Marihuana, Utensilien zum Konsum von Suchtmitteln und ein Taschenmesser, versteckt in der Unterhose, vorgefunden und sichergestellt. Bei einer Person konnte ein hoher Bargeldbetrag ungeklärter Herkunft vorgefunden werden, weitere Erhebungen sind diesbezüglich notwendig.
Insgesamt wurden elf Personsdurchsuchungen und vier Durchsuchungen von Fahrzeugen durchgeführt, weiters unterzogen sich 150 Personen einem Alkovortest.
Strafbare Handlungen:
Zwei Anzeigen nach § 5 StVO (Alkohol am Steuer) mit den damit verbundenen Führerscheinabnahmen, drei Anzeigen nach dem Führerscheingesetz (Alkoholisierung), eine Anzeige wegen des Lenkens eines Pkws in einem durch Suchtmittel beeinträchtigtem Zustand und sechs Anzeigen nach dem Jugendgesetz.
Bei der Durchsuchung des Pkw des mit Suchtmittel beeinträchtigen Lenkers wurde eine geringe Menge Kokain sichergestellt. Insgesamt wurden sechs Vergehen nach dem Suchtmittelgesetz erhoben, dabei werden sechs Personen an die Staatsanwaltschaft Graz angezeigt werden.
Quelle: LPD Steiermark