Salzburg: Schwerverkehrskontrollen und alkoholisierter Fahrzeuglenker auf der A10
Am 14. Oktober 2021 führten Polizisten der Landesverkehrsabteilung gemeinsam mit Sachverständigen der Landesregierung und dem Arbeitsinspektorat Schwerverkehrskontrollen auf der Kontrollstelle Kuchl durch.
Aus über 2200 Fahrzeuge welche die Kontrollstelle passierten, wurden 51einer genaueren Kontrolle unterzogen. Die Polizisten und Sachverständigen stellten insgesamt 98 Übertretungen, wie technische Mängel, mangelnder Ladungssicherung, Übertretungen nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz oder Übertretungen nach der Eichgebührenverordnung fest. An vier Fahrzeugen mussten gar die Kennzeichen abgenommen werden. Gravierendste technische Mängel waren etwa Durchrostungen, lose Schrauben oder mangelhafte Bremsen. Die Anzeigen werden der zuständigen Bezirkshauptmannschaft vorgelegt.
Ein alkoholisierter Pkw-Lenker ging Autobahnpolizisten am Morgen des 15. Oktober auf der Tauernautobahn ins Netz. Die Streife hielt den 37-jährigen Bulgaren auf der A10, im Gemeindegebiet von St. Michael an. Ein durchgeführter Alkotest ergab 1,02 Promille. Dem Bulgaren wurde der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Die Fahrt konnte anschließend vom Beifahrer fortgesetzt werden. Der 37-Jährige wird bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft angezeigt.
Quelle: LPD Salzburg