Wien: Seestadt: Happy Birthday, Mazzucco-Markt!
„Markt auf Probe“ in der Seestadt Aspern begeht 1. Jahrestag
Jeden Freitag wird er abgehalten – und das nun schon seit einem Jahr: der Mazzucco-Markt am Eva-Maria-Mazzucco-Platz in der Seestadt Aspern. Anlässlich dieses kleinen Jubiläums lädt das Marktamt gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien am Freitag, den 3. Mai 2024 von 13.00 bis 18.30 Uhr zu einem Geburtstagsfest ein.
Neben kulinarischen Spezialitäten warten viele Attraktionen für Jung und Alt. So gibt es stündlich tolle Preise beim Dreh am Gewinnrad, Livemusik ab 14 Uhr mit Soberl und Romeo von Wiener Wahnsinn, sowie eine Hüpfburg für die kleinen Gäste. Bei der abschließenden großen Tombolaziehung um 18 Uhr werden viele attraktive Preise verlost.
Markt auf Probe mit großer Beliebtheit
Der Mazzucco-Markt begann als sogenannter Markt auf Probe im Mai 2023. Damals wurde an sechs aufeinanderfolgenden Freitagen die Akzeptanz in der Bevölkerung getestet. Das Ergebnis war eindeutig, die Besucher*innen haben den Markt ab der ersten Minute angenommen, sodass die Probezeit verlängert wurde.
Neugestaltung des Eva Maria Mazzucco-Platzes
Der Eva-Maria-Mazzucco-Platz wurde 2023 nach dem Motto "Raus aus dem Asphalt" umgestaltet, begrünt und gekühlt. Über 1.100 weitere m2 wurden zusätzlich entsiegelt und begrünt, Hitzeinseln entschärft. 9 Grünbeete mit Gräsern, Stauden und Sträuchern attraktivieren den Platz im Herzen der Seestadt.
In den neu entstandenen Grünflächen wurden zusätzlich zu den 9 bestehenden Bäumen 12 neue sogenannte XXL-Bäume gepflanzt. Alle neu hergestellten Grünflächen wurden mit einer automatischen Bewässerung und Staudenunterbepflanzung versehen. Der neugestaltete Platz eignet sich perfekt für einen Markt und entwickelt sich immer mehr zu einem Grätzltreffpunkt.
Nähere Informationen zu Wiens Märkten gibt es beim Marktamts-Telefon unter der Wiener Telefonnummer 4000 - 8090. Das Marktamts-Telefon ist Montag bis Freitag zwischen 7:30 und 21 Uhr, Samstag zwischen 8 und 18 Uhr und Sonntag zwischen 9 und 15 Uhr besetzt.
Quelle: Stadt Wien