Burgenland: Seifenkisten-Cup 2024 - Qualifikation zur Europameisterschaft
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Gregor Hafner
LH-Stv.in Eisenkopf: „Seifenkistenrennen sind nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern zeigen auch die Kreativität der Rennfahrerinnen und Rennfahrer sowie deren Teamgeist"
In Purbach fand heute, Samstag, erstmalig das Wertungsrennen im Österreich Seifenkisten-Cup 2024 mit Qualifikation zur Europameisterschaft (im Herbst in Deutschland geplant) statt. 28 Starter*innen waren in den Kategorien Rookie, Master, Elite XL und offene Klasse am Start. Eröffnet wurde das Wertungsrennen durch Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und Bürgermeister Harald Neumayer. „Seifenkistenrennen sind nicht nur ein sportlicher Wettbewerb, sondern sie zeigen auch die Kreativität der Rennfahrerinnen und Rennfahrer sowie deren Teamgeist. Die Fahrerinnen und Fahrer bauten ihre Seifenkisten mit viel Liebe zum Detail. Es ging beim Rennen nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch um Teamarbeit, Kreativität und Fairness", erklärte Eisenkopf vor dem Start.
Auf die 28 Starter*innen wartete in Purbach eine Mischung aus Adrenalin, Geschwindigkeit und Spaß. Besonders bedankte sich die Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf bei der Eröffnung des Rennens bei der Gemeinde Purbach mit Bürgermeister Harald Neumayer, dem Organisationsteam mit Obmann Wilhelm Absenger von Austria Seifenkiste, sowie allen freiwilligen Helfer*innen und den Sponsoren. „Ohne dessen Engagement wäre dieses Event nicht möglich und würde nicht in dieser Art und Weise ablaufen und funktionieren."
Quelle: Land Burgenland