Niederösterreich: Semesterferien wie im Flug: Auf Urlaub mit der Museumseule Poldi
Erweiterte Öffnungszeiten, Kreativstationen, Museumsakademie für Kids und freier Eintritt für Kinder und Jugendliche im Museum NÖ
6.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 2.500 Quadratmeter Museumsgarten, eine Spielecke und jede Menge Familienprogramm bieten das „Haus der Geschichte“ und das „Haus für Natur“ im Museum Niederösterreich im Kulturbezirk von St. Pölten. Dank einem Sonderöffnungstag am Montag hat das Museum Niederösterreich in den Schulsemesterferien von 3. bis 11. Februar täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet und ist perfekt an öffentliche Verkehrsmittel angebunden. In diesem Zeitraum ist der Eintritt für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei. Im gesamten Kultur St. Pölten 2024-Jahr hat das Museum an den Wochenenden verlängert bis 18 Uhr geöffnet.
Tägliche wechselnde Kreativstationen erwarten die jungen Gäste von 3. bis 11. Februar jeweils von 13 Uhr bis 17 Uhr. Von edlen Hängesternen über leuchtende Schneemännern bis hin zu warmen Kirschkernkissen reichen die vom Winter inspirierten Bastelideen. Regelmäßig finden auf das Publikum abgestimmte Führungen durch die Haupt- und Sonderausstellungen statt. Auch in den Semesterferien bietet der tierische Dienstag um 14 Uhr mit dem Indoor-Programm „Check den Schreck“ und einer Führung zu den Terrarien und Aquarien viel Vergnügen. Das an der Kassa erhältliche Forscher-Sackerl sorgt zu jeder Zeit für Spaß und Spannung.
Die Museumsakademie für Kids von sieben bis zwölf Jahren hat sich ebenfalls vom Winter inspirieren lassen. Sie findet von 6. bis 9. Februar jeweils von 10 Uhr bis 12 Uhr statt. Am Dienstag werden „Spuren im Schnee“ analysiert (Indoor-Programm), am Mittwoch geht es um „Leuchtende Pilze“, am Donnerstag um „Quakende Frösche“ und am Freitag um „Lustige Reisespiele“. Eine Anmeldung unter der E-Mail [email protected] ist erforderlich.
Für die spannende Ausstellung „Heraus mit der Sprache! Wie Tiere und Pflanzen kommunizieren“ sind die Schul-Semesterferien die letzte Gelegenheit (bis 11.02.2024). Die ebenfalls laufende Schau „Zimmer frei! Urlaub auf dem Land“ erzählt mit vielen interaktiven Stationen die Kulturgeschichte des Reisens. Das „Haus der Geschichte“ präsentiert 40.000 Jahre Menschheitsgeschichte mit einem Schwerpunkt ab 1848. Das „Haus für Natur“ lädt mit über 40 lebenden Tierarten zu einem Spaziergang durch die Lebensräume Niederösterreichs vom Donaubecken mit Karpfen und Wels bis in die Berge mit Kreuzottern und Forellen.
Nähere Informationen unter Telefon 02742/90 80 90-911, E-Mail [email protected], bzw. beim Museum Niederösterreich, Mag. Florian Müller, Telefon 0664/60499-911, E-Mail [email protected], https://www.museumnoe.at/, www.museumnoe.at/ferien
Quelle: Land Niederösterreich