Wien: Serieneinbrüche geklärt
Die Beamten bemerkten, am 20.02.2022 um 03:50 Uhr, in einiger Entfernung einen zweiten verdächtigen Mann, der sofort zur Flucht ansetzte. Im Zuge einer Sofortfahndung konnte der Flüchtende, ein 23-jähriger slowakischer Staatsangehöriger angehalten werden. Auf der Fluchtroute fanden die Polizisten offensichtlich zurückgelassenes Einbruchswerkzeug.
Das Fahrrad konnte einem aufgebrochenen Kellerabteil an der Ottilie-Bondy-Promenade zugeordnet werden. Beide Tatverdächtige wurden festgenommen.
Kriminalbeamten der Polizeiinspektion Hermann-Bahr-Straße gelang es in umfangreichen Ermittlungen, den Tatverdächtigen über 30 weitere Einbruchsdiebstähle, bei denen vorrangig Fahrräder und E-Bikes gestohlen wurden, zuzuordnen. Dabei dürfte ein Gesamtschaden von ca. EUR 45.000,- entstanden sein. Bei einer Hausdurchsuchung an der vermeintlichen Wohnadresse der Festgenommenen stellten die Polizisten vier offensichtlich gestohlene Fahrräder sicher. Die zwei Männer zeigten sich in ihren Befragungen teilgeständig. Der 23-Jährige wurde in eine Justizanstalt gebracht.
Quelle: LPD Wien