Salzburg: Sicherheit und Betreuung für Frauen und Kinder in Hallein

Slide background
Foto: Caritas Salzburg
Slide background
Foto: Caritas Salzburg
08 Jän 20:00 2025 von Redaktion International Print This Article

Renovierter Dechanthof eröffnet / „Safe Home“ für Frauen / Land unterstützt mit 800.000 Euro

(HP) Nach einer umfassenden Sanierung wurde der Dechanthof in Hallein heute feierlich eröffnet und seinen vielfältigen Bestimmungen übergeben. Frauen mit Gewalterfahrung finden dort einen sicheren Platz zum Wohnen. Dazu kommen ein Lerncafé als kostenlose Nachmittagsbetreuung für Kinder und eine Kleinkindgruppe. Auch die Pfarr-Räumlichkeiten und die Kirchenbeitragsstelle sind dort angesiedelt.

Erzdiözese und Caritas Salzburg haben mit Unterstützung des Landes dem 1594 errichteten Dechanthof in Hallein neues Leben eingehaucht. 17 Wohnungen umfasst das neue „Safe Home“ für Frauen. Dazu kommen Kinderbetreuungsangebote und es werden von dort aus die acht Pfarren des Pfarrverbands Hallein geleitet.

Gutschi: „Sicherer Wohnraum für 17 Frauen.“

Im Dechanthof wurde das zweite „Safe Home“ der Caritas in Salzburg realisiert. Ein sicherer Ort für Frauen, die häusliche Gewalt und Missbrauch erfahren haben. „Hier finden sie nicht nur physische Sicherheit, sondern auch psychologische Unterstützung und die Möglichkeit, in einem geschützten Umfeld neue Perspektiven zu entwickeln. Mit dem Standort im Dechanthof in Hallein verbessern wir die Unterstützungsangebote in dieser Region und können weiteren 17 Frauen und deren Kindern sicheren Wohnraum geben und ihnen dabei helfen, aus der Abhängigkeitsspirale auszubrechen. Aus dem Frauenressort des Landes haben wir 100.000 Euro in diesem Jahr zur Verfügung gestellt“ so Landesrätin Daniela Gutschi.

Zauner: „Wertvolle Investition“

Die Wohnbauförderung des Landes hat die Sanierung des historischen Gebäudes mit rund 700.000 Euro gefördert. „Diese Investition in Wohnraum für Salzburgerinnen mit ihren Kindern ist jeden Cent wert und ermöglicht diesen einen Neustart in ein selbstbestimmtes Leben“, so Wohnbau-Landesrat Martin Zauner.

Schmid: „Können Menschen noch besser erreichen.“

Für Caritas Salzburg Direktorin Andrea Schmid ist der Dechanthof eine wichtige Erweiterung der Betreuungsangebote: „Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt auch in Hallein mit drei wichtigen Angeboten für Familien, Frauen und Kinder vertreten sind und Menschen dort sowie in den umliegenden Gemeinden noch besser erreichen und unterstützen können“, sagt Andrea Schmid, Direktorin der Caritas Salzburg.

Lerncafés steigern Chancen für Kinder

Im sanierten Gebäude in Hallein findet auch das achte Lerncafé der Caritas in Salzburg Platz. 20 Kinder aus Familien in Not von sechs bis 15 Jahren erhalten dort mehrmals pro Woche Lernbegleitung durch Freiwillige. Damit sollen ihre Chancen auf eine bessere Zukunft gesteigert werden.

Noch freie Plätze in Kleinkindbetreuung

Auch für die Jüngsten wurde im Dechanthof Platz geschaffen. Eine Kleinkindgruppe der St.-Erentrudis-Stiftung der Erzdiözese Salzburg wird dort ab Mitte Jänner acht Kinder von eins bis drei Jahren betreuen. Noch sind nicht alle Plätze besetzt. Zudem gibt es dort eine kostenlose Sozialberatung für die Eltern durch Expertinnen und Experten der Caritas.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: