Wien: Sicherheitspolizeiliche Information
Großveranstaltungen der nächsten Tage
Ort: Wien, insbesondere rund um das Ernst-Happel-Stadion
Sachverhalt: Anlässlich der vier Konzerte, die diese Woche im Ernst-Happel-Stadion stattfinden sowie Veranstaltungen wie den Neustifter Kirtag, die Stammersdorfer Weintage, Fußballspiele und Versammlungen im Wiener Stadtgebiet, werden durch die Wiener Polizei umfassende Sicherheitsmaßnahmen ergriffen.
Zur Sicherung der Konzerte im Ernst-Happel Stadion werden vielzählige Maßnahmen umgesetzt. Diese werden in enger Abstimmung mit dem Veranstalter getroffen.
In den kommenden Tagen stehen mehrere hundert Polizisten, zivil und uniformiert, für diese Anlässe in Einsatz.
Neben Ordnungsdiensteinheiten werden auch zivile Einsatzkräfte sowie Sondereinheiten, u.a. die WEGA und die Polizeidiensthundeeinheit, für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und einen geordneten Zu- und Abstrom der Besucher sorgen. Auch das Einsatzkommando Cobra wird den Einsatz unterstützen.
Die Personen, die im Zuge der Großveranstaltungen im und um das Stadion arbeiten, werden einer Sicherheitsüberprüfung unterzogen. Konkret wird durch das Landesamt Staatsschutz und Extremismusbekämpfung überprüft, ob eine Person womöglich als staatspolizeilich bedenklich eingestuft wird.
Durchsuchungsanordnung und Bild- und Tonaufzeichnung:
Durch die Landespolizeidirektion Wien wurde eine Durchsuchungsanordnung verordnet. Hierbei wird ein spezieller Fokus auf die Zutrittskontrollen zum Stadion und insbesondere Personsdurchsuchungen gelegt werden. Zur Abwehr gefährlicher Angriffe, für kriminalpolizeiliche Zwecke und auch zur Verfolgung von Verwaltungsübertretungen, die sich typischerweise im Zusammenhang mit oder während der Veranstaltung ereignen, werden Bild- und Tonaufzeichnungen gem. § 54 Abs. 5 SPG hergestellt.
Der Link zur Verordnung:
https://www.polizei.gv.at/lpd_docs/2677.pdf
Maßnahmen betreffend Personenlenkung und Verkehr:
Im Nahbereich des Stadions, insbesondere entlang der Prater Hauptallee, werden Schleusen für zufahrende Fahrzeuge eingerichtet und Kontrollen durch besonders ausgerüstete Polizisten stattfinden.
Weiters sind Verkehrssperren im Umfeld des Ernst-Happel-Stadions vorbereitet. Die Zufahrt wird im Bereich der Stadionparkplätze nur für Berechtigte möglich sein.
Wie bei anderen Großveranstaltungen auch, ist damit zu rechnen, dass es zu temporären Sperren des Fußgänger- und Fahrzeugverkehrs kommen kann.
Durch all diese Maßnahmen wird es zu längeren Wartezeiten beim Einlass sowie bei der Zufahrt zum Veranstaltungsort kommen.
Wir appellieren deshalb an alle Besucher, diese Umstände in ihre zeitliche Planung miteinzubeziehen und rechtzeitig, am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zum Stadion anzureisen.
Quelle: LPD Wien