Waidhofen an der Thaya: Sicherungsarbeiten auf Dach nach Sturm

Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
Slide background
Foto: Feuerwehr Waidhofen/Thaya
29 Jun 14:44 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

29.06.2022 - Durch das heftige Unwetter am Vorabend wurde ein in Umbau befindliches Dach teilweise abgedeckt. Der Besitzer bemerkte den Schaden am nächsten Morgen und alarmierte die Feuerwehr Waidhofen/Thaya.

Um 7:20 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Stadtfeuerwehr zum Sturmeinsatz in der Schlossgasse alarmiert. Der starke Sturm vom Vorabend hatte die am Dach befindlichen Planen verschoben bzw. Ziegel abgedeckt und es kam zu einem Wassereintritt in das darunterliegende Wohnhaus. Der Besitzer bemerkte den Wassereintritt Mittwochfrüh und wählte daraufhin den Feuerwehrnotruf 122.

Damit sich der Einsatzleiter einen raschen Überblick über die Schadenslage machen konnte, wurde die neu angeschaffte Drohne durch die feuerwehrinterne Drohnegruppe eingesetzt, um das betroffene Dach von oben zu kontrollieren. Aufgrund dieser Live-Bilder wurde vom Einsatzleiter entschieden, dass eine vom Besitzer zur Verfügung gestellte Plane über den offenen Dachstellen befestigt werden soll. Dazu wurden Mitglieder ins Innere des Dachstuhles beordert, um die Arbeiten vorbereitet. Zusätzlich wurde die Drehleiter vor dem Wohnhaus in Stellung gebracht und zwei Mitglieder vom Korb auf das Dach abgeseilt. Diese beiden Mitglieder wurden ständig von der Drehleiter gesichert und führten die Befestigung der Plane bzw. das Einhängen von Dachziegeln durch. Mit diesen Maßnahmen konnte ein weiterer Wassereintritt in das Wohnhaus verhindert werden.

Um 10:19 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte rückten wieder ins Feuerwehrhaus ein.

Eingesetzte Kräfte: Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Hilfeleistungsfahrzeug, Drehleiter und 10 Mitgliedern


Quelle: Feuerwehr Waidhofen/Thaya



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg