Fiss: Slowake (31) nach Autodiebstahl und Einbruch ausgeforscht und angezeigt
Ein vorerst unbekannter Täter hat sich derzeitigen Ermittlungen zufolge am 8. März 2022 gegen 04:00 Uhr widerrechtlich Zugang in ein unversperrtes Apartment einer 5-köpfigen deutschen Urlaubergruppe in Fiss verschafft und dort mehrere Autoschlüssel sowie eine Geldtasche entwendet. Anschließend nahm der Verdächtige einen am Parkplatz abgestellten Pkw unbefugt in Gebrauch, rollte damit etwas zurück und prallte gegen das dahinterstehende Fahrzeug. Dadurch wurden beide Fahrzeuge beschädigt. In weiterer Folge wechselte der Mann das Fahrzeug, nahm einen weiterer Pkw unbefugt in Betrieb und fuhr damit zu einer Tankstelle in Prutz. Mit dem gestohlenen Geld aus der Geldtasche kaufte er sich dort Zigaretten sowie Lebensmittel und fuhr anschließend weiter nach See wo er das Fahrzeug im Bereich eines Lebensmittelmarktes abstellte. Der Pkw konnte im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung noch am Vormittag des 8. März 2022 dort fest- und schließlich sichergestellt werden. Aufgrund einer, bei der Tankstelle vorhandenen Videoüberwachungen, konnte eine ungefähre Täterbeschreibung zur Fahndung weitergegeben werden.
Die ebenfalls gestohlene Geldtasche, aus welcher letztlich nur das Bargeld in der Höhe eines mittleren 3-stelligen Eurobetrages fehlte, konnte am 11. März 2022 im Stadtgebiet von Landeck aufgefunden werden. Aufgrund einer, bei der Tankstelle vorhandenen Videoüberwachungen, konnte eine ungefähre Täterbeschreibung zur Fahndung weitergegeben werden.
Am 21. März 2022 konnte durch eine aufmerksame Zivilstreife der Polizeiinspektion Ischgl im Bereich des Parkplatzes Silvrette in Ischgl eine Person festgestellt werden, welche auf die Personsbeschreibung passte. Im Zuge einer Personskontrolle stellte sich heraus, dass es sich dabei um einen 31-jährigen Slowaken handelt. Im Zuge einer anschließend durchgeführten Hausdurchsuchung in der Unterkunft des Mannes konnte, neben einer geringen Menge Suchtmittel, der Autoschlüssel des gestohlenen Fahrzeuges sichergestellt werden. Weiters konnte ein als verloren gemeldeter Personalausweis eines ehemaligen Arbeitskollegen des Slowaken vorgefunden und sichergestellt werden. Im Rahmen einer ersten Vernehmung zeigte sich der 31-Jährige geständig. Auch stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist. Der wird auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Innsbruck sowie die zuständige Verwaltungsstrafbehörde zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Tirol