Kärnten: Sloweniens Generalkonsul verabschiedet sich in Ruhestand

Slide background
Abschiedsbesuch vom slowenischen Generalkonsul Dr. Anton Novak bei LH Peter Kaiser
Foto: LPD Kärnten/Helge Bauer
26 Jul 05:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser betont im Gespräch mit Anton Novak die Wichtigkeit einer guten Atmosphäre zwischen Kärnten und Slowenien und dankt dem Generalkonsul der Republik Slowenien für seinen Beitrag dazu und die gute Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren

KÄRNTEN. Seinen bevorstehenden Antritt in den Ruhestand hat heute, Donnerstag, der Generalkonsul der Republik Slowenien, Anton Novak, als Anlass genommen, um LH Peter Kaiser persönlich für die „gute Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren seiner Tätigkeit“ zu danken, speziell für die „Initiativen und Schritte, die Kärntens Landeshauptmann im Sinne der Zweisprachigkeit gesetzt hat“.

Auch LH Kaiser danke dem Generalkonsul für die „gute Atmosphäre, die geherrscht hat, um die Kontakte Kärntens, aber auch der anderen Bundesländer und Österreichs, zu Slowenien zu verstärken, für die Aufbereitung des Bodens, auf dem zukunftsfähige Politik im Sinne der Mehrsprachigkeit möglich wurde“.

Kaiser sprach die Initiativen an, die die Zweisprachigkeit, verankert in der Verfassung, bereits im elementarpädagogischen Bereich forciert. „Von Kleinkindbeinen an sollte Mehrsprachigkeit und Kärntens zwei Sprachen als Chance, Vorteil und Sprache an und für sich als Brückenbauer und Grundlage für Frieden und gegenseitiges Verständnis in Europa gesehen werden“, betonte Kaiser. Novak erkannte auch die Unterstützung Kärntens in Hinblick auf die slowenische Musikschule an und hielt fest, dass auch die Erhaltung der zweisprachigen Gerichtsbarkeit selbstverständlich sein müsse.

Anton Novak wurde am 15. September 1956 in Kranj, Slowenien, geboren und ist Jurist. Nach bestandenem Staatsexamen war Novak fast 10 Jahre als Wirtschaftsjurist tätig. Nach der Unabhängigkeit Sloweniens trat er 1992 in das Auswärtige Amt ein. Im Ausland war Novak in Österreich (Klagenfurt: 1994–1998) und in der Schweiz (Bern: 2001–2006, 2013–2017 und Genf: 2007–2008) tätig. Seit 2019 ist er Generalkonsul der Republik Slowenien in Klagenfurt und mit November wird er in den Ruhestand treten.

Das Generalkonsulat der Republik Slowenien in Klagenfurt richtet sein Hauptaugenmerk auf die Unterstützung und Begleitung der slowenischen Volksgruppe in Kärnten und verstärkt die Zusammenarbeit zwischen der Republik Slowenien und den österreichischen Bundesländern sowie die Interessen der slowenischen Staatsbürger zu schützen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg