So hat Innsbruck gewählt
Foto: Stadt Innsbruck
Die Ergebnisse der Gemeinderats- und BürgermeisterIn-Direktwahl 2024
Die InnsbruckerInnen hatten am 14. April die Möglichkeit, den Gemeinderat und das Stadtoberhaupt via Direktwahl zu wählen. Inklusive der Wahlkarten lag die Wahlbeteiligung bei 60,5 Prozent. Nun liegt das vorläufige Gesamtergebnis vor.
Insgesamt waren 100.564 InnsbruckerInnen wahlberechtigt. Zum Vergleich: 2018 waren 104.245 InnsbruckerInnen wahlberechtigt, 50,53 Prozent der WählerInnen machten damals von ihrem Wahlrecht Gebrauch.
Die detaillierten Wahl-Ergebnisse sowie weitere Informationen sind online unter www.innsbruck.gv.at/wahlergebnisse abrufbar. Dort finden sich ab morgen, 15. April, am späten Nachmittag auch eine Vielzahl an Details rund um die Wahl im statistischen Wahlbericht. Dieser wird vom städtischen Referat Statistik erstellt.
Wie geht es weiter?
Da keine(r) der KandidatInnen die 50-Prozent-Hürde erreichte, kommt es am Sonntag, 28. April, zu einer Bürgermeister-Stichwahl zwischen Georg Willi und Johannes Anzengruber.
Der neue Gemeinderat wird voraussichtlich am Donnerstag, 16. Mai, zur konstituierenden Sitzung zusammentreten. Auf der Tagesordnung steht dabei die Wahl der beiden BürgermeisterIn-StellvertreterInnen sowie der weiteren Mitglieder des Stadtsenates. Bis zu diesem Zeitpunkt verbleiben der bisherige Gemeinderat, der Stadtsenat sowie der Bürgermeister im Amt. (DG)
Quelle: Stadt Innsbruck