Salzburg: So vielseitig ist die Pflegeausbildung in Salzburg
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Hofer
Gewinnspiel unterstützte Landes-Kampagne „Das ist stark!“ / Hauptpreise gehen in die Landeshauptstadt
(HP) Die Leistungsschau der Gesundheits- und Krankenpflege im vergangenen Herbst im Europark war beeindruckend. Rund 25 Organisationen stellten den Salzburgerinnen und Salzburgern ihr spannendes Arbeitsfeld vor. Interessierte konnten neben den Informationen auch noch an einem Gewinnspiel teilnehmen. Vor kurzem wurden die beiden Hauptpreise, zwei KlimaTickets Salzburg Classic Plus, überreicht. Der Gewinn geht dabei beides Mal in die Landeshauptstadt.
Rund 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben im Oktober bei der Pflegestraße im Europark am Gewinnspielspiel der Kampagne „Das ist stark!“ teilgenommen. Der Hauptpreis geht dabei an Elisabeth Haslinger und Patrick Herzog, beide leben in der Landeshauptstadt.
Gutschi: „,Das ist stark!‘ kommt an.“
Im November 2019 ist die Pflegekampagne des Landes „Das ist stark!“ neuerlich gestartet. Dort bringen Menschen aus der Praxis auf Augenhöhe, offen und informativ die Ausbildung und die Aufgaben auf persönliche Art und Weise den Salzburgerinnen und Salzburgern näher. „Seit insgesamt vier Jahren informiert das Land mit Partnerorganisationen umfassend über den Gesundheits- und Pflegeberuf bei jungen Menschen, aber auch bei potenziellen Umsteigern. Wir wollen vermitteln, dass der herausfordernde Pflegeberuf äußerst erfüllend ist und wie vielseitig die Ausbildung ist“, sagt Landesrätin Daniela Gutschi.
Pflegeausbildungen in Salzburg
In allen Bezirken können interessierte Männer und Frauen eine Ausbildung in der Pflege beginnen. Alle wichtigen Informationen und Stellen im Überblick:
- Stadt Salzburg: BFI, Diakoniewerk Salzburg, SOB Caritas Salzburg, BIZ Fortbildungsakademie (Salzburger Landesklinken), Fachschule für Sozialberufe (Caritas)
- Tennengau: FH Salzburg (Standort Puch/Urstein), Hilfswerk Salzburg
- Pongau: Kardinal Schwarzenberg Akademie, FH-Salzburg (Campus Schwarzach)
- Pinzgau: Tauernakademie, SOB Saalfelden, LFS Bruck (Kooperation Tauernakademie), HLA Zell am See (Kooperation mit Tauernakademie – ab Herbst 2024)
- Lungau: Multiaugustinum, PFA Teilzeitausbildung (Kooperation mit der Pflegeschule SALK)
Quelle: Land Salzburg