Solana ist eine Blockchain-basierte Smart-Contracts-Plattform, die die Erstellung von dezentralen Anwendungen (Dapps) erleichtern soll. Das Projekt wurde 2017 von Anatoly Yakovenko gegründet, während seine native Blockchain und sein Krypto-Token, SOL, drei Jahre später, im März 2020, offiziell in Betrieb gingen.
Das Projekt zielt darauf ab, mit bestehenden Dapp-Plattformen wie Ethereum zu konkurrieren und wirbt damit, dass seine Blockchain maximal 65.000 Transaktionen pro Sekunde (tps) mit durchschnittlichen Gebühren von 0,00025 US-Dollar verarbeiten kann. Im Gegensatz dazu kann Ethereum (vor der Fertigstellung seines 2.0-Upgrades) etwa 30 tps mit einer durchschnittlichen Transaktionsgebühr von $4,50 verarbeiten.
In Bezug auf die dezentralen Anwendungen, die in seinem Netzwerk laufen, hat Solana seit seiner Einführung ein beträchtliches Wachstum verzeichnet, mit mehr als 332 dezentralen Anwendungen, die jetzt live sind. Ethereum ist jedoch mit über 2.841 Anwendungen immer noch führend in diesem Bereich. Besuchen Sie Immediate Edge, um ETH und viele andere Kryptowährungen einfach und mit der Hilfe von Experten zu handeln.
Was macht Solana einzigartig?
Konsens-Mechanismus
Eine Sache, die Solana von anderen Dapp-Plattformen unterscheidet, ist sein einzigartiger Ansatz für den Transaktions Validierungsprozess. Insbesondere hat Yakovenko ein System zur Zeitstempelung von Transaktionen eingebaut, sodass die Validatoren (Computer, die Transaktionen auf der Blockchain überprüfen) alle eine einheitliche Sicht auf die Reihenfolge haben, in der neue Aktivitäten auf der Blockchain ausgeführt werden.
Mit anderen Worten, dieses System ist im Wesentlichen eine Art Konsens Mechanismus, da die Netzwerkteilnehmer die Aufgabe haben, die Gültigkeit von Transaktionen zu analysieren und sich auf eine einzige Historie von Ereignissen einigen müssen - deshalb wird das gesamte Konzept als Proof-of-History (PoH)-Konsens bezeichnet.
Laut Yakovenko hat er das Konzept, aus dem das Zeitstempel System von Solana entstanden ist, vom Design der zentralisierten Datenbanken von Google und Intel übernommen und das System so umgestaltet, dass es in eine dezentrale Architektur passt.
Zusätzlich zu diesem Mechanismus implementiert Solana auch ein Proof-of-Stake (PoS) Konsens Protokoll.
Beachten Sie, dass Blockchains nicht von einer einzigen Instanz verwaltet werden. Stattdessen müssen die Nutzer ihren Teil dazu beitragen, das Netzwerk zu sichern und zu erhalten. Dies ist insbesondere bei der Validierung von Transaktionen erforderlich. Eine Blockchain erfordert natürlich, dass die Nutzer gemeinsam dafür sorgen, dass alle im Netz durchgeführten Transaktionen gültig sind. Im Wesentlichen müssen die Nutzer die Rolle von Validieren übernehmen.
Transaktionsverarbeitung
Durch die Kombination von PoH- und PoS-Konsens Protokollen hat Solana eine noch nie dagewesene Transaktionsgeschwindigkeit erreicht, ohne Layer-2-Produkte wie Side Chains zu implementieren. Das bedeutet, dass sich das Solana-Ökosystem auf nur eine einzige Kette stützt, im Gegensatz zu anderen Blockchain-Ökosystemen, die sich für die Aufteilung der Transaktionskosten auf mehrere interoperable Blockchains entscheiden. Dies wird als "Sharding" bezeichnet und ist eine Funktion, die in Ethereum während des 2.0-Upgrades eingeführt werden soll. Polkadot und Zilliqa sind andere Beispiele für Dapp-Plattformen, die ebenfalls Sharding nutzen, um ihre Transaktionsverarbeitung Fähigkeiten (auch bekannt als Transaktions Durchsatz) zu verbessern.
Die Single-Blockchain-Infrastruktur von Solana rühmt sich mit einer unglaublich schnellen Blockzeit, bei der alle 400 Millisekunden ein neuer Block erstellt wird. Im Vergleich dazu ist hier eine Liste der Blockzeiten anderer führender dezentraler Anwendungsplattformen:
- Ethereum: 13 Sekunden
- Cardano: 20 Sekunden
- Binance Smart Chain: 3 Sekunden
- Avalanche: 1,7 Sekunden
- Polygon: 2,2 Sekunden
- Polkadot: 7 Sekunden
- Zilliqa: 45 Sekunden
Welche Funktionen hat Solana?
Tower Byzantine Fault Tolerance (BFT) Algorithmus
Das Tower BFT-Protokoll verstärkt den PoH-Konsens Mechanismus, sodass die Validierer auf eine einzige globale Zeitquelle zugreifen. Auf diese Weise kann das Netzwerk eine synchronisierte Uhr nutzen und die Notwendigkeit, die Zeitstempel vergangener Transaktionen zu berechnen und in der Blockchain zu speichern, effizient beseitigen. Im Gegensatz dazu erlauben andere Blockchains den Validieren, unbestätigte Transaktionen nach dem Zufallsprinzip auszuwählen - unabhängig von der Reihenfolge, in der sie ausgeführt wurden - und sie nacheinander auf die Blockchain zu laden.
Aufgrund dieses Ansatzes müssen sie die Zeitstempel als Teil der Anforderungen für das Hinzufügen neuer Transaktionen zur Blockchain berechnen. Für Solana entfällt durch die Verfügbarkeit von PoH und Tower Consensus die Notwendigkeit für die Validatoren, Zeitstempel zu verarbeiten, wodurch mehr Raum für die Konzentration auf andere Aspekte des Transaktions Validierungsprozesses entsteht.
Gulf Stream
Solana verwendet ein System namens Gulf Stream, um den Bedarf an einem Mempool zu eliminieren. Stellen Sie sich einen Mempool als einen Wartebereich für unbestätigte Transaktionen vor. Hier wählen Validierer Transaktionen aus und fügen sie anschließend der Blockchain hinzu. Bei Solana werden die Transaktionen an die Validierer weitergeleitet, noch bevor der Status der neu hinzugefügten Transaktion Blöcke endgültig feststeht. Damit stellt die Solana-Blockchain sicher, dass es keine Warteliste mit unbestätigten Transaktionen gibt.
Sealevel
Solana steigert die Rechenkapazität seiner Blockchain, indem es die parallele Ausführung von Smart Contracts ermöglicht. Diese "Sealevel" genannte Technologie erweitert die Skalierbarkeit von Solana, sodass mehrere intelligente Verträge gleichzeitig ausgeführt werden können, ohne die Geschwindigkeit der Blockchain zu beeinträchtigen.
Wurmloch
Die Wurmloch-Funktion von Solana führt einen vertrauensvollen Überbrückungskabel zwischen Solana, Ethereum, Binance Smart Chain und Terras Blockchains ein. Dies ermöglicht es den Nutzern, Token (fungible und nicht-fungible), die in diesen Ökosystemen erstellt wurden, nahtlos untereinander zu transferieren und nicht-native Dapps zu ermöglichen, Dinge wie Orakeldaten und Liquidität zu teilen.