Salzburg: Solidarität untereinander wichtiger als je zuvor
Foto: Land Salzburg / Neumayr – Leopold
Anna Steiner, Beste Jung-Rednerin Salzburgs, begeistert Landtag
(LK) „Für die Jugend waren die letzten 14 Monate wirklich alles andere als leicht. Trotzdem müssen wir gerade jetzt optimistisch und zuversichtlich bleiben, denn die Corona-Schutzimpfung wird bald auch für junge Menschen die erhoffte Entspannung bringen“, bringt Anna Steiner auf den Punkt. Die 16-Jährige Schülerin vom Bundesgymnasium Tamsweg hat vor kurzem den Salzburger Jugendredewettbewerb in der Kategorie Spontanrede für sich entscheiden können. Bei der heutigen Plenarsitzung des Salzburger Landtags konnte sie ihre Ansprache nochmals vor den Abgeordneten halten und wurde dafür mit Applaus und Glückwünschen belohnt.
„Anna Steiner beweist uns allen, dass die Stimme der Jugend die Stimme der Zukunft ist. Die Corona-Pandemie geht auch an unseren jungen Mitbürgerinnen und Mitbürgern nicht spurlos vorüber, Annas Rede zeigt das aus erster Hand. Das kritische Auseinandersetzen mit den aktuellen Herausforderungen und das Suchen nach Lösungen zeichnet unsere Jugend aus. Ich sehe das als Auftrag des Landtages, der Jugend genügend Gehör zu schenken. Hier wird Reife und Verantwortungsbewusstsein für die gesamte Gesellschaft spürbar“, zeigt sich Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf beeindruckt.
Ängste und Potenzial durch Corona
Landesrätin Andrea Klambauer schloss sich dem an: „Ich finde es Jahr für Jahr sehr beeindruckend, wie kreativ und professionell Salzburgs Jugendliche Reden halten können. Anna Steiner liefert in ihren eigenen Worten den Blick der Jungen auf die Corona-Pandemie und zeigt lebendig und nachvollziehbar, welche Sorgen und Ängste, aber auch welches Potenzial in der aktuellen Situation für Heranwachsende steckt.“
Eine Steirerin im Lungau
Die Jugendredewettbewerbs-Siegerin Anna Steiner ist 16 Jahre alt. Sie stammt aus dem steirischen Krakau, gut 20 Kilometer von ihrer Schule, dem Bundesgymnasium Tamsweg, entfernt. Sie besucht dort die sechste Klasse. Neben dem Reden halten verbringt Anna ihre Zeit gerne mit Freundinnen und musiziert.
Quelle: Land Salzburg