Salzburg: Sommerliche Öffi-Tour durch die Alpenländer
150 kostengünstige Tickets für junge Erwachsene / Bewerbungen bis 20. Mai
(HP) Klimafreundlich und dazu mit einem Beitrag von lediglich 50 Euro die Alpen erkunden – das geht mit einem Ticket von Youth Alpine Interrail (Yoalin). 150 Tickets stehen dieses Jahr zur Verfügung, junge Erwachsene zwischen 18 und 27 Jahren können sich bis 20. Mai 2022 unter www.yoalin.org dafür bewerben. Die Arge Alp unterstützt die Initiative anlässlich ihres 50-jährigen Jubiläums zusätzlich.
Nachhaltige Mobilität und Jugend stehen seit der Gründung der Arge Alp im Fokus ihrer Aktivitäten. „Im heurigen 50. Jubiläumsjahr, das insbesondere dem Klimaschutz und der nachhaltigen Entwicklung gewidmet ist, unterstützt die Arge Alp die Möglichkeit für junge Erwachsene, die Alpenländer zum Sonderpreis zu besuchen. Ich hoffe, dass sich auch viele junge Salzburgerinnen und Salzburger für eine Sommertour entlang der Alpen bewerben“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Italien, Frankreich, Schweiz und mehr
Mit dem Yoalin-Ticket wird es möglich sein, im kommenden Sommer mit der Bahn und anderen öffentlichen Verkehrsmittel neben Österreich auch die Nachbarländer Italien, Slowenien, Deutschland, Schweiz, Liechtenstein sowie Frankreich und Monaco zu erkunden.
Internationaler Austausch
Die Yoalin-Tickets ermöglichen nicht nur die Reise durch den Alpenraum, sondern auch die Vernetzung mit anderen jungen Menschen. Die 150 Teilnehmer sind zur offiziellen Auftaktveranstaltung Ende Juni in Landeck in Tirol eingeladen, die im Rahmen des Arge Alp-Festes stattfindet. Dazu steht ein Abschlussevent in der Schweiz im Oktober auf dem Programm.
Bewerbungen bis 20. Mai
Die Bewerbungen sind bis 20. Mai 2022 auf Englisch unter www.yoalin.org einzureichen. Hier finden sich auch zahlreiche weitere Informationen, Impressionen vergangener Ausgaben sowie hilfreiche Tipps und Karten. Reisende erhalten darüber hinaus vergünstigte Eintritte zu Museen sowie Gratisangebote in ausgewählten Einrichtungen. Die Teilnehmer sind eingeladen, über ihre Reisen auf Social Media zu berichten und ihre Fotos und Geschichten bei einem Wettbewerb einzureichen, die bei der Schlussveranstaltung im Oktober in der Schweiz prämiert werden.
Quelle: Land Salzburg