Burgenland: SongChallenge boomt – Teilnehmerzahl des letzten Jahres getoppt!

Slide background
Die Votingphase startet am 1. April. Auf www.songchallenge.at können Interessierte für ihre Favoriten stimmen.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LRin Winkler
29 Mär 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jugendlandesrätin Daniela Winkler: SongChallenge 2024 – Votingphase des größten Jungmusikwettbewerbs im Burgenland beginnt

Die SongChallenge des Landesjugendreferates hat sich in den letzten Jahren zu einem Fixpunkt im burgenländischen Musikkalender entwickelt. Junge Musiker*innen können mit selbstkomponierten Musikstücken daran teilnehmen. Die Anzahl der Einreichungen ist kontinuierlich von Jahr zu Jahr angestiegen. 23 Teilnehmer*innen stellen sich der SongChallenge 2024. „Damit haben heuer so viele Interpretinnen und Interpreten und Bands wie noch nie selbst komponierte Musikstücke eingereicht. Die Votingphase läuft vom 1. bis 9. April 2024. Interessierte können sich am Publikumsvoting beteiligen und die Beiträge können schon jetzt online auf www.songchallenge.at gehört werden. Ich lade alle dazu ein, reinzuhören und für ihre Favoriten abzustimmen“, sagt Landesrätin Daniela Winkler. Jene Musiker*innen, für die die meisten Publikumsstimmen abgegeben werden, gewinnen eine professionelle Studioaufnahme mit dem Robbie Williams Bassisten Jerry Meehan.

Traditionell findet das Finale der SongChallenge auch heuer wieder im Rahmen des Seeopenings am Neusiedler See statt. Am 3. Mai 2024 haben die bestgereiten jungen Musiker*innen bzw. Bands die Gelegenheit, ihre selbstkomponierten Musikstücke auf großer Bühne zu präsentieren.

„Mit der SongChallenge geben wir den jungen Musiktalenten und Songwritern am Seeoopening eine große Bühne und eine große Chance, ihr Talent vor breitem Publikum unter Beweis zu stellen. Wir haben so viele begabte junge Menschen im Burgenland, die wir vor dem Vorhang holen wollen. Es würde uns freuen, wenn die SongChallenge das Sprungbrett für eine Musikkarriere ist“, sagt Jugendlandesrätin Daniela Winkler.

23 Teilnehmer*innen aus sechs Bezirken des Burgenlandes repräsentieren acht Musikstile. Für die im vergangenen Jahr neu eingeführte U18 Wertung wurden sechs Beiträge eingebracht.
Mit dabei sind wieder der Zweitplatzierte der letztjährigen SongChallenge, Benjamin Gedeon, und Anton Josef als Drittplatzierter aus dem Jahr 2023.
Weiters kämpft in diesem Jahr auch ein burgenlandkroatischer Song um den Gewinn der SongChallenge.

Die Einreichfrist ist verstrichen und mit 1. April beginnt die Publikum-Votingphase. Das heißt, neben der Fachjury haben Musikinteressierte aus der Bevölkerung die Möglichkeit, für ihre Favoriten via Internet ihre Stimme abzugeben. Sämtliche zugelassene Beiträge können auf www.songchallenge.at gehört werden. „Ich lade alle ein, sich die Beiträge anzuhören und für den persönlichen Favoriten die Stimme abzugeben. Den Siegerinnen und Siegern winken Preise im Gesamtwert von fast 15 000 Euro“, so Landesrätin Winkler.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg