Sozialstammtisch in Ansfelden: Wichtige Aspekte rund ums Pflegegeld

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Mai 21:51 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Gut informierte Besucherinnen und Besucher beim Sozialstammtisch in Ansfelden

Ansfelden. In Österreich brauchen fast eine halbe Million Menschen ständige Pflege. Mit dem Pflegegeld unterstützt die Gemeinschaft finanziell jene dabei, die Mehrkosten durch ihre Pflege-Bedürftigkeit haben. Nur: Wie komme ich zu Pflegegeld? Wann kann ich Pflegegeld bekommen? Welche Leistungen gibt es rund um das Pflegegeld?


Verein Chronisch Krank informiert rund ums Pflegegeld


Um diese Fragen und noch mehr allerlei Wissens-Wertes rund ums Pflegegeld ging es beim Sozialstammtisch der Stadt Ansfelden. Die Abteilung Sozialservice & Zusammenleben lud dazu den Experten Jürgen E. Holzinger vom Verein Chronisch Krank (www.chronischkrank.at) ein. In seinem Vortrag und beim anschließenden Austausch profitierten die Bürgerinnen und Bürger sowie Netzwerkpartnerinnen und Netzwerkpartner der Stadt vom Wissenschatz des Vereines.

Bürgermeister Manfred Baumberger und Sozialreferentin Vizebürgermeisterin Andrea Hettich konnten dazu rund 50 Menschen begrüßen, die sich im Festsaal des Neuen Stadtzentrums weiterbildeten.


Gut informierte Bürgerinnen und Bürger haben es einfacher


"Für mich ist neu, dass es sehr wichtig ist, ein Pflegetagebuch zu führen, bevor man Pflegegeld beantragt. Das kann bei einer Bescheidanfechtung helfen" so eine begeisterte Teilnehmerin nach der Veranstaltung. "Als Stadt ist es uns ein Anliegen, dass unsere Bürgerinnen und Bürger gut über soziale Dienstleistungen informiert sind. Darum bieten wir im Rahmen des Sozialstammtisches die Möglichkeit, sein Wissen zu erweitern" so Bürgermeister Manfred Baumberger.

Einfach zugängliche Informationen rund um das Thema Pflege bietet unter der Woche das Team der Sozialberatungsstelle Ansfelden im Stadtamt an.


Bildtext: Bürgermeister Manfred Baumberger (links) und Vizebürgermeisterin Andrea Hettich (rechts) gemeinsam mit dem Team der Abteilung Sozialservice & Zusammenleben Sabrina Wimmer, BSc, Mag. Gregor Kraftschik, Sonja Schillinger und Jürgen Holzinger sowie Carmen Klammer vom Verein Chronisch Krank.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl