Burgenland: Spatenstich - Hornbach macht Eisenstadt zu seinem Projekt

Slide background
 Nahmen den Spatenstich für den neuen Hornbach-Baumarkt in Eisenstadt vor - v.l.: kfm. GF Mag. Christian Schmidt, LR Dr. Leonhard Schneemann, Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender Hornbach Baumarkt AG, GF Einkauf DI Alexandra Klima, Bgm. Mag. Thomas Steiner, DI Marek Thiemel, Landesgeschäftsführer Hornbach Österreich 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
23 Okt 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schneemann: „Der Spatenstich markiert ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte des Wirtschaftsstandortes Burgenland und spricht für die Attraktivität und das Potential unserer Region“. Eisenstadt wird erster Standort der Baumarktkette im Burgenland.

Die Hornbach AG wird ab 2025 mit einem Baumarkt in Eisenstadt – dem ersten des europaweit agierenden Unternehmens im Burgenland – vertreten sein. In Anwesenheit von Wirtschaftslandesrat Leonhard Schneemann und Unternehmensvertretern erfolgte heute, Dienstag, der Spatenstich für den Markt am Südrand der Stadt. „Mit dem heutigen Spatenstich wird ein weiteres Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Region und des Wirtschaftsstandortes Burgenland aufgeschlagen. Die Entscheidung der Hornbach AG, den ersten Markt im Burgenland zu bauen, spricht für die Attraktivität und das Potenzial unserer Region. Immerhin zeigt auch die reale Kaufkraft von 105 Prozent die Bestätigung unseres wirtschaftspolitischen Weges. Ich bin überzeugt, dass der Hornbach-Markt in Eisenstadt nicht nur ein Erfolg für das Unternehmen, sondern auch ein großer Gewinn für das Burgenland sein wird“, erklärte Schneemann. Die Eröffnung ist für Herbst 2025 geplant.

Der neue Markt im Gewerbezentrum Haidäcker Park am Südrand von Eisenstadt wird eine Fläche von 16.175 m2 haben. Ein Highlight des nach modernsten Standards gebauten Projektbaumarkts ist der Drive In für Baustoffe, bei dem Kundinnen und Kunden für das Einladen von schweren oder sperrigen Produkten direkt mit dem Fahrzeug an das Regal fahren können. Zu den Besonderheiten zählen auch ein Gartenmarkt samt Aquaristik und Heimtierbedarf, eine Badausstellung mit 3D-Planungsmöglichkeit und ein Farbenzentrum mit modernster Mischtechnik. Dauerhaft werden mehr als 200.000 Artikel stationär verfügbar oder kurzfristig online bestellbar sein. Darüber hinaus stehen zahlreiche Services, wie ein ProfiService für Handwerk, Gewerbe und Institutionen sowie ein Montageservice zur Verfügung.

Großer Wert wird auf ressourcenschonende Bauweise und Nachhaltigkeit gelegt. So wird eine 350 kWp-PV-Anlage einen großen Teil des Energiebedarfs decken. Geheizt und gekühlt wird mit einer Luftwärmepumpe, und zur Bewässerung der Gartenflächen wird Regenwasser verwendet. Dach und Parkflächen werden begrünt, darüber hinaus mehr als 60 Bäume und Sträucher gepflanzt und Wiesen angelegt.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind das Herzstück von Hornbach. Sie sorgen mit ihrem Fachwissen und ihrer Einsatzbereitschaft dafür, dass unsere Kundinnen und Kunden immer die beste Beratung und Unterstützung erhalten. Für unseren neuen Markt in Eisenstadt suchen wir etwa 100 engagierte Kolleginnen und Kollegen, die Teil eines starken Teams werden wollen“, sagte Hornbach-Vorstandsvorsitzender Erich Harsch.

Hornbach zählt zu den größten Baumärkten Europas und betreibt 170 Bau- und Gartenmärkte und zwei Fachmarktzentren in neun europäischen Ländern.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg