Steiermark: Special Olympics - Steirische Olympioniken in der Grazer Burg feierlich verabschiedet

Slide background
LH Christopher Drexler und LR Juliane Bogner-Strauß verabschiedeten im Weißen Saal der Grazer Burg das steirische Team für die „Special Olympics World Summer Games“ in Berlin. 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
Slide background
LH Christopher Drexler wünscht den steirischen Special Olympics-Teilnehmern alles Gute für die Wettkämpfe in Berlin. 
Foto: Land Steiermark/Robert Binder
03 Jun 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Drexler und LR Bogner-Strauß wünschen der steirischen Delegation für die Special Olympics World Summer Games 2023 in Berlin alles Gute für die bevorstehenden Wettkämpfe.

Graz (2. Juni 2023).- Landeshauptmann Christopher Drexler und Sportlandesrätin Juliane Bogner-Strauß empfingen heute Nachmittag (02.06.2023) im Weißen Saal der Grazer Burg die steirischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der „Special Olympics World Summer Games“ in Berlin. Begleitet wurden die Athletinnen und Athleten von Special Olympics-Nationaldirektorin Nicole Koch, deren Stellvertreter Heri Hahn, Bundeslandkoordinator Thomas Kepplinger sowie Betreuerinnen und Betreuern. „Der Special Olympics-Gedanke wird in der Steiermark seit Jahrzehnten gelebt und hoch gehalten und ist ein wichtiger Wert in unserem Bewusstsein – nicht nur in Jahren, wo wir wie 2017 mit Schladming selbst Austragungsort von Special Olympics-Spielen waren. Die Teilnahme an einem internationalen Vergleichskampf ist in jeder Sportkarriere einer der Höhepunkte. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehenden Sommerspiele und unvergessliche Erlebnisse“, so Landeshauptmann Drexler.

Österreich ist bei den heurigen Special Olympics World Summer Games, die vom 17. bis 25. Juni in der deutschen Bundeshauptstadt Berlin ausgetragen werden, mit insgesamt 62 Sportlerinnen und Sportlern vertreten, aus der Steiermark kommen sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Der Grazer Golfer Florian Bittmann, die beiden Radsportlerinnen Kerstin Holzer und Agnes Zenz (Inklusionsteam Joglland) sowie die VSC Graz-Volleyballer Lukas Kupfersberger, Melek Orhan, Stefan Schoppler und Dmitro Skreklja. Zusätzlich gehen fünf steirische Sportler als „Unified-Partner“ mit ihren Partnern an den Start. Drexler und Bogner-Strauß überreichten den Mitgliedern der steirischen Delegation bei der offiziellen Verabschiedung in der Grazer Burg Steiermark-Rucksäcke mit Reise-Utensilien aus der Heimat.

Sportlandesrätin Bogner-Strauß unterstreicht: „Die Special Olympics sind nicht nur sportlich eine großartige Bewegung, sondern geben einem immer mehr, als sie nehmen. Es ist gelebte Inklusion, immer ehrlich und voller positiver Emotion. Ich wünsche unseren Athletinnen und Athleten beim den Sommerspielen viel Erfolg, Freude am Sport, aber vor allem eine wunderbare Zeit!“


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg