"Speed-Chess" Entscheidung bei Sport Austria Finals

Slide background
"Speed-Chess" Entscheidung bei Sport Austria Finals
Foto: ÖSB
Slide background
"Speed-Chess" Entscheidung bei Sport Austria Finals
Foto: ÖSB
Slide background
"Speed-Chess" Entscheidung bei Sport Austria Finals
Foto: ÖSB
02 Jun 15:00 2024 von OTS Print This Article

Drei Großmeister, eine Newcomerin und ein Tiroler Heimsieg

Drei Großmeister und eine Newcomerin prägen die Staatsmeisterschaften im Schnell- und Blitzschach vom 30. Mai bis 1. Juni 2024 im Rahmen der Sport Austria Finals. Felix Blohberger, Dominik Horvath und David Shengelia zeigen "GM-Stärke" und räumen alle sechs Medaillen in der offenen Klasse ab. In der Frauen-Wertung freuen sich die Tiroler zu ihrem 75-jährigem Verbandsjubiläum über einen Heimsieg von Chiara Polterauer. Die Sensation der Meisterschaften ist die 21-jährige in Wien lebende Newcomerin Mandukhai Myagmarsuren.

Dominik Horvath und Chiara Polterauer gewinnen die Titel im Schnellschach. Besonders spannend war die Entscheidung bei den Herren. Die Schlussrunde wurde von Sport Austria Präsident Hans Niessl eröffnet. Er führt für seinen burgenländischen Landsmann Dominik Horvath den ersten Zug aus und bringt ihm offensichtlich Glück. Im Fernduell stehen Blohberger und Horvath unter Siegzwang. Der Burgenländer löst die Aufgabe mit Bravour, Blohberger entgleitet seine siegverheißende Stellung ins Remis. Er muss sich mit Silber begnügen, Bronze geht an David Shengelia.

Tags darauf kann Blohberger im Blitzschach den Spieß umdrehen und die Goldmedaille vor Horvath und Shengelia gewinnen. Diesmal mussten die Großmeister aber hart kämpfen. Florian Schwabeneder und Lokalmatador Fabian Platzgummer spielen bis zum Schluss um die Medaillen mit. Erst im direkten Duell gegen Schwabender kann Blohberger den Titel gewinnen, Schwabeneder fällt auf den undankbaren fünften Platz zurück.

In den Bewerben der Frauen feiert die Tirolerin Chiara Polterauer im Schnellschach einen Heimsieg vor Myagmarsuren und der Steierin Barbara Teuschler. Im Blitzschach demonstriert Myagmarsuren ihre taktische Schlagfertigkeit, landet in der offenen Klasse in den Top-10 und gewinnt sensationell den Titel einer Staatsmeisterin. Die Steirerin Teuschler und Reka Horvath landen auf den weiteren Medaillenplätzen.

Positive Rückmeldungen erhielt die Organisation. "Wir haben viel Lob bekommen, mit dem Austria Trend Hotel ein tolle Location und eine großartige Unterstützung durch die Sport Austria Finals. Wir sind glücklich, dass so viele hochklassige Sportler gekommen sind", meint Tirols Landespräsidentin Ina Anker im Sportpass-Interview.


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: