Salzburg: Sperre der Abfahrten Kuchl und Golling am Wochenende

Slide background
An zahlreichen Autobahnabfahrten wurde heute, Samstag von der vom Land beauftragten Firma der Urlauberverslkehr kontrolliert. Hier im Bild bei der Autobahnabfarht Salzburg West in Wals Siezenheim
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
02 Sep 17:43 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ausweichverkehr soll verhindert werden / Starke Kontrollen an anderen Autobahnabfahrten

(LK) Auch kommendes Wochenende wird auf den Salzburger Autobahnen wieder mit verstärktem Verkehrsaufkommen gerechnet. Der Urlauber-Reiseverkehr stellt besonders die Ortschaften entlang der Autobahnen vor große Herausforderungen und beeinträchtigt jedes Wochenende die Lebensqualität und Versorgungssicherheit der Anrainer. Die Abfahrten Kuchl (in Richtung Süden) und Golling (in Richtung Norden) werden aus diesem Grund kommendes Wochenende von Samstag, 4., bis Sonntag, 5. September, komplett gesperrt. Sämtliche Auffahrten und die Abfahrt Golling in Richtung Süden bleiben offen.

„Aufgrund der hohen Verkehrsfrequenz ist eine vollständige und dauerhafte Kontrolle der Abfahrten aus aktueller Sicht und mit den derzeitigen Mitteln ohne die geforderte Unterstützung des Bundes nicht mehr machbar. Wir werden daher am Samstag ab 6 Uhr in der Früh die Abfahrt Golling in Richtung Salzburg und die Abfahrt Kuchl in Richtung Villach zur Gänze physisch sperren. Diese Maßnahme soll zu einer Entlastung der staugeplagten Einheimischen führen. Das ist derzeit die einzige Möglichkeit, um effektiv die Anzahl der Stauumfahrer zu minimieren“, sagt Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Trotz Sperren problemlose Anreise möglich

Die Autobahnabfahrt Golling in Fahrtrichtung Villach bleibt offen. „Da diese Abfahrt nach dem Ortskern von Golling liegt, haben wir uns in Absprache mit den Bürgermeistern der angrenzenden Gemeinden entschieden, diese offen zu lassen. Außerdem rechnen wir dieses Wochenende mit einem viel stärkeren Rückreiseverkehr in Richtung Norden“, sagt Schnöll. Anreisende in das Lammertal von Süden kommend wird empfohlen, die Abfahrt Pass Lueg zu verwenden. Bei der Baustelle auf der Landesstraße am Pass Lueg wird am Wochenende die Ampelregelung ausgesetzt.

Freie Fahrt für Einsatzkräfte garantiert

In den vergangenen Wochen führte der zähe Verkehr auch zu Behinderungen für Einsatzkräfte. „Wir hatten nun oft die Situation, dass Einsatzkräfte nicht mehr durch die Orte durchgekommen sind. Das kann es nicht sein. Alle Abfahrten bleiben für die Blaulichtorganisationen selbstverständlich offen. Auch auf den Landesstraßen soll ein problemloses Fortkommen für alle Einsatzkräfte aufgrund der beiden Sperren garantiert sein“, so der Verkehrslandesrat.

Groß angelegte Kontrollen

Die Polizei und der private Sicherheitsdienst werden auch am Wochenende an den restlichen Abfahrtssperren wieder groß angelegte Kontrollen durchführen. „Der Reiseverkehr hat so massiv zugenommen, dass wir mit unseren bisherigen Mitteln nicht ausreichend alle Abfahrten entlang der Salzburger Autobahnen schützen können. Wir werden daher diese Woche wieder gezielt die Brennpunkte kontrollieren, um die Anrainer vom Umgehungsverkehr so gut wie möglich zu schützen“, sagt Schnöll.

Schnöll: „Sehen derzeit keine andere Möglichkeit.“

Schnöll bedankt sich auch bei allen Einsatzkräften und verstärkt seine Forderung an den Bund: „Der Bund als Eigentümer der Asfinag lukriert an starken Wochenenden nur durch den Urlauberverkehr in Salzburg 2,5 Millionen Euro. Für nächstes Jahr braucht es wesentlich mehr Personal, um die Situation für unsere Anrainer zu entschärfen. Wir werden hier mit dem Bund Klartext reden und massive Unterstützung einfordern. Total-Sperren für alle können keine dauerhafte Lösung sein, aber für dieses Wochenende sehen wir keine andere Möglichkeit. Nächstes Jahr wollen wir das mit massiver Kontroll-Unterstützung des Bundes jedenfalls verhindern.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg