Salzburg: Sperre der B159 beim Pass Lueg am Wochenende aufgehoben

Slide background
Salzburg

07 Jun 18:33 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Straße ab Samstag, 9.00 Uhr, offen / Erneute Sperre für von 10. bis 12. Juni

(LK) Die nach einem Felssturz gesperrte B 159 Salzachtal Straße wird von morgen Samstag, 8. Juni, 9.00 Uhr bis Montag, 10. Juni, 8.00 Uhr wieder in beide Richtungen befahrbar sein. Das teilt die Bezirkshauptmannschaft Hallein heute nach eingehender Prüfung der Lage mit dem Landesgeologischen Dienst vor Ort mit. Die Aufräumarbeiten sind weit fortgeschritten. Allerdings werden von kommendem Montag bis Mittwoch tagsüber wieder Vollsperren für Aufräum- und Bauarbeiten notwendig sein.

Nach dem Felssturz an der B 159 beim Pass Lueg steht der Sicherungsplan. Die Sperre der Salzachtal Straße wird am Wochenende aufgehoben. Montag bis Mittwoch ist sie tagsüber erneut gesperrt.

Am 4. Juni sind oberhalb der Salzachtal Straße beim Pass Lueg 20 Kubikmeter Fels und Gestein abgerutscht, zwei Kubikmeter davon landeten auf der Fahrbahn und beschädigten vier Autos. Die Gefahrenstelle wurde nach dem Felssturz von den Mitarbeitern der Straßenmeisterei soweit geräumt und mit Betonleitwänden gesichert, dass ab morgen, Samstag, 9.00 Uhr, die Sperre vorübergehend aufgehoben werden kann. Weitere, unbedingt notwendige Sicherungsarbeiten folgen von Montag bis Mittwoch kommender Woche. Die Straße wird während dieser Zeit erneut gesperrt.

Pass Lueg: Die Zeiten im Überblick

  • 8. Juni, 9.00 Uhr, bis 10. Juni 8.00 Uhr: In beide Richtungen für Autos und Fahrräder befahrbar, 50 km/h-Beschränkung an der Gefahrenstelle
  • 10. bis 12. Juni: 8.00 bis 18.00 Uhr: Sperre für den gesamten Verkehr
  • Ab 12. Juni, 18.00 Uhr: In beide Richtungen für Autos und Fahrräder befahrbar

Weitere Aufräumarbeiten ab Montag

Nach der Öffnung der Salzachtal Straße beim Pass Lueg am Wochenende gehen kommende Woche die Sicherungsmaßnahmen an der Stelle des Felssturzes weiter. „Montag bis Mittwoch ist die B 159 gesperrt, damit die dringend notwendigen Aufräum- und Bauarbeiten durchgeführt werden können. Danach ist die Straße wieder in beiden Richtungen befahrbar. Die Einschränkung an der Stelle des Felssturzes mit Betonleitwänden und einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Kilometer pro Stunde bleibt aber weiterhin bestehen. So können die Arbeiten dort fortgesetzt werden“, sagt Julian Engel von der Bezirkshauptmannschaft Hallein.

Hangsicherung wird erneuert

Die vom Felssturz beschädigten Hangsicherungsnetze müssen dann in weiterer Folge erneuert werden. Das wird allerdings bei fließendem Verkehr möglich sein. Weitere Sperren nach jenen in der kommenden Woche sind auf der B 159 beim Pass Lueg aus heutiger Sicht nicht zu erwarten.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg