Innsbruck: Sperre der Tiflisbrücke vom 19. September bis 28. Oktober
Foto: Stadt Innsbruck
Fuß- und Radverkehr wird über Prinz-Eugen- und die Grenobler Brücke umgeleitet
Die Tiflisbrücke, eine Fuß- und Radwegbrücke im Bereich der Sillmündung, wird vom 19. September bis 28. Oktober 2022 gesperrt. Der Grund dafür sind Instandsetzungsarbeiten an den Fahrbahnübergängen und dem Fahrbahnbelag. Der Rad- und Fußverkehr wird in dieser Zeit über die Prinz-Eugen- und die Grenobler Brücke umgeleitet.
Die Maßnahmen wie Beschichtungs- bzw. Korrosionsschutzarbeiten sind laut einem Experten des Referats für Brücken- und Wasserbau sehr witterungssensibel. Um diese rasch umzusetzen, ist eine Sperre der Brücke erforderlich. Die Arbeiten dienen der Erhöhung der Verkehrssicherheit, da damit die Griffigkeit des Fahrbahnbelags erhöht wird.
Kurzzeitig erhöhte Lärmbelastung
Die Tiflisbrücke wurde in den Jahren 2009 bis 2010 als Fuß- und Radwegübergang über die Sill errichtet. Am Fahrbahnübergang auf der Reichenauer Seite – orographisch rechts – wurde bei der letzten Brückenprüfung ein durchgängiger Riss in der Belagsdehnfuge sowie eine stellenweise Durchrostung und mangelnde Griffigkeit des Belages festgestellt.
Im Zuge der Entrostungs- und Abtragsarbeiten muss in einem kurzen Zeitraum tagsüber mit einer erhöhten Lärmbelastung gerechnet werden.MD
Quelle: Stadt Innsbruck