Niederösterreich: Sportlandesrat Jochen Danninger empfing Doublesieger Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel
„Die Nordmänner haben niederösterreichische Sportgeschichte geschrieben und sich für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnt“
In der Saison 2021/22 feierte die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel mit dem ersten Meistertitel sowie dem ersten Cupsieg die größten Erfolge der Vereinsgeschichte. Als erster niederösterreichischer Verein konnten die Nordmänner somit über das Double im heimischen Volleyball-Zirkus jubeln. Sportlandesrat Jochen Danninger empfing nun die Volleyballer und gratulierte persönlich. „Die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel hat mit dem Double niederösterreichische Sportgeschichte geschrieben und sich für die harte Arbeit der letzten Jahre belohnt. Ganz Niederösterreich ist stolz! Als österreichischer Vorzeigeverein hat der URW bewiesen, dass der Volleyball im Waldviertel gelebt und geliebt wird. Durch ihre beeindruckenden Erfolge sind die Nordmänner zudem großartige Vorbilder für unsere Jüngsten“, so Sportlandesrat Jochen Danninger, der stellvertretend für Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, den Double-Gewinnern einen Siegel-Glas-Teller überreicht hat.
Am 14. März 2022 traf die Union Volleyball Raiffeisen Waldviertel im Finale des Austrian Volley Cups auf den VCA Amstetten. Während die Nordmänner zum ersten Mal das Cup-Endspiel erreichten, standen die Mostviertler bereits zehnmal im Finale und konnten dieses viermal gewinnen. Trotzdem setzte sich der URW mit 3:1 gegen den VCA Amstetten durch und holte durch den Cup-Sieg erstmals einen nationalen Titel ins Waldviertel. Am 25. April 2022 folgte schließlich der erste Meistertitel der Vereinsgeschichte. Mit einem 3:1-Satzsieg über SK Aich/Dob entschieden die Nordmänner das Finale der Austrian Volley League souverän nach vier Spielen für sich und krönten sich mit einer wahren Machtdemonstration zum ersten Mal zur Nummer 1 im österreichischen Volleyball.
Quelle: Land Niederösterreich