Innsbruck: Sportliches Herzschlagfinale

Slide background
Von 29. Mai bis 2. Juni wird die Tiroler Landeshauptstadt zum Mekka des österreichischen Spitzensports,
Foto: Andreas Aufschnaiter, Florian Rogner
Slide background
Am DDr.-Alois-Lugger-Platz werden die Vorstellungen der Bevölkerung Stück für Stück umgesetzt.
Foto: F. Bär
07 Mai 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

In der Zeit von 29. Mai bis 2. Juni wird die Tiroler Landeshauptstadt zum Mekka des österreichischen Spitzensports, denn die Sport Austria Finals stehen an. Neben packenden Wettkämpfen erwartet Sportfans ein breit gefächertes Mitmachprogramm.

Erstmals findet die größte Multisportveranstaltung Österreichs in und um Innsbruck statt. Über vier Wettkampftage (29. Mai bis 2. Juni 2024) werden rund 6.500 AthletInnen aus etwa 30 Verbänden in 200 Entscheidungen um die Medaillen kämpfen. Die Veranstaltung hat nicht nur das Ziel, die Vielfalt des Sports zu präsentieren, sondern auch die Begeisterung für Bewegung zu wecken – vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Das Sportfest wurde 2020 ins Leben gerufen und zieht nun nach drei erfolgreichen Auflagen in Graz nach Innsbruck.

Olympia-Stimmung

Olympisches Flair durchströmt die Stadt – 60 Jahre nach den ersten Olympischen Winterspielen. Die Eröffnungsfeier auf dem Vorplatz des Landestheaters, gemeinsame SiegerInnenehrungen und ein vielfältiges Rahmenprogramm aus Sport und Kultur lassen die Herzen aller Sportbegeisterten höherschlagen. Der Eintritt ist für alle frei – ein Fest für die Tiroler Bevölkerung und Gäste aus ganz Österreich. Mit den Sport Austria Finals wird die ganze Bandbreite des österreichischen Sports nach Innsbruck gebracht, inklusive Welt- und EuropameisterInnen sowie Olympia-Teilnehmende. Von Baseball bis Racketlon, von Tanz bis Wakeboard – hier zeigt sich Österreichs Sport in seiner ganzen Pracht.

Bunter Sportmix

Innsbruck und Tirol bieten optimale Bedingungen mit modernen Sportstätten und Infrastruktur. Von Bogensport im Tivoli-Stadion über akrobatischen Wakeboard-Sport bis hin zu Rollenrodeln und Skibob am Bergisel – die Vielfalt ist beeindruckend. Die Sport Austria Finals lenken das Rampenlicht auf nationale Spitzenleistungen und rücken Sportarten ins Blickfeld, die sonst oft im Schatten stehen.
Auch die Inklusion spielt eine zentrale Rolle: Der Behindertensportverband trägt die Österreichische Meisterschaft im Kleinfeldfußball aus, SeglerInnen richten am Achensee eine Inklusionsklasse aus und die Special Olympics sind ebenfalls in einigen Sportarten vertreten. Die verschiedenen Wettkämpfe der vierten österreichischen Finals finden nicht nur in den Hallen und Plätzen der Stadt Innsbruck statt, sondern auch in den Sporteinrichtungen der Olympiaworld und dem Universitäts-Sportinstitut Innsbruck und ihrer Umgebung – ein Fest für Sportbegeisterte aller Art.

Mitmachen und Ausprobieren

Ein vielfältiges Rahmenprogramm rundet das Ereignis ab. Am Freitag, 31. Mai, ab 13.00 Uhr, und Samstag, 1. Juni, ab 10.00 Uhr, können Sportinteressierte ihre eigenen Fertigkeiten an verschiedenen Stationen testen. Auf dem Landestheater-Vorplatz stehen an diesen beiden Tagen unter anderem ein Kletterturm, eine Bob-Anschubbahn, Flip Lap mit Trampolin, eine Hüpfburg, Pumptrack, Fußball-Dartswand, Airtrack-Bahnen, Mini-Tischtennis, Skateboards sowie Geschicklichkeitsstationen zum Austesten zur Verfügung. Weitere Informationen sind unter www.sportaustriafinals.at erhältlich. MF


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg