Vorarlberg: Sportsymposium Bodensee 2022 in hybridem Veranstaltungsformat
Sportlandesrätin Martina Rüscher: „Wertvolle Impulse für Spitzensport und Gesellschaft“
Bregenz (VLK) – „Need for Speed – mehr Effizienz durch Schnelligkeit“ lautet das Motto des 4. Sportsymposiums Bodensee, das von Donnerstag, 5., bis Samstag, 7. Mai 2022, in Bregenz stattfindet. Über drei Tage lang wird in einer Hybridveranstaltung jede Menge Wissensvermittlung sowie Praxisinput für Trainerinnen und Trainer, Übungsleiterinnen und Übungsleiter, sowie Sportbegeisterte geboten. „Es freut mich ganz besonders, mit der Mischung aus digitalen und Präsenz-Formaten allen Besucherinnen und Besuchern Interessantes und Neues zum Thema Bewegung und Sport bieten zu können“, so Landesrätin Martina Rüscher.
Sportlandesrätin Rüscher weist auf die große Relevanz von Trainerinnen und Trainer, speziell im Nachwuchsbereich hin und erinnert an die hohe Bedeutung von Vernetzung und Weiterbildung im Trainingsbereich, da die Trainerinnen und Trainer mit einem dynamischen Umfeld und teilweise mit hochkomplexen Aufgabenstellungen konfrontiert seien. „Das Sportsymposium Bodensee eröffnet Betreuerstäben die Möglichkeit sich grenzübergreifend zu vernetzen und fortzubilden“, so die Landesrätin.
Drei verschiedene Formate
Der Donnerstag gestaltet sich als digitaler Tag mit Onlinevorträgen von internationalen top Speakerinnen und Speakern. Am Freitag findet dann ein Praxis- und Theorietag statt, mit Vorträgen und interaktiven Workshops von Expertinnen und Experten vor Ort. Anschließend gibt es ein gemeinsames Abendessen mit den Special Guests. Die beiden frischgebackenen Goldmedaillengewinner der vergangenen Olympischen Spiele in Peking, Johannes Strolz und Alessandro Hämmerle, werden dabei ein wenig aus ihrem Erfahrungsschatz zum Thema Schnelligkeit preisgeben. Den Samstag gestalten die Vorarlberger Verbände, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern sportartspezifisches Expertenwissen vermitteln werden.
Das Sportsymposium ist das jährliche Highlight im Rahmen einer Zusammenarbeit in der TrainerInnenfortbildung rund um den Bodensee. Die Veranstaltung ist Teil des Projektes „Vernetzung von Sporttrainer:innen und Sportverbänden am Bodensee“ mit unseren Partnern, dem Landessportverband Baden-Württemberg und dem Liechtenstein Olympic Committee in (LOC).
Anmeldung zum Sportsymposium und weitere Informationen: https://www.sportsymposium.at/
Quelle: Land Vorarlberg