Innsbruck: Stadt Freiburg zu Gast in Innsbruck
Foto: R. Sukopf
Foto: R. Sukopf
Austausch zu Klima, Nachhaltigkeit und Umwelt
Um den pandemiebedingt eingeschränkten Austausch vor Ort wieder zu beleben, besucht eine Delegation aus Freiburg im Breisgau ihre Partnerstadt Innsbruck. Die insgesamt 17 Personen rund um Freiburgs Oberbürgermeister Martin Horn wurden im Rahmen des Innsbrucker Gemeinderates in der Messe Innsbruck, gestern, am 20. April, offiziell willkommen geheißen.
„In unserem gemeinsamen Bestreben die Freundschaft zu fördern und damit ein Fundament für ein starkes Europa zu legen, sehe ich unserem Treffen in den nächsten Tagen mit Spannung entgegen. Ich freue mich auf viele bereichernde Gespräche und Begegnungen“, betont Bürgermeister Georg Willi.
„Mit Freiburg verbindet uns eine lange Freundschaft. Wie bei zwischenmenschlichen Beziehungen braucht es für die Pflege von Städtepartnerschaften viel beiderseitiges Engagement, um sie über so lange Jahre erfolgreich aufrechtzuerhalten. Umso mehr freut es mich, unsere Gäste aus Deutschland wieder von Angesicht zu Angesicht willkommen zu heißen“, unterstreicht die für Städtepartnerschaften zuständige Stadträtin Mag.ª Christine Oppitz-Plörer.
Klimafittes Innsbruck am Programm
Im Vordergrund des Besuchs steht der Austausch zu den Themen Umwelt, klimafitte Stadt und Nachhaltigkeit. Am Programm findet sich deshalb unter anderem eine Stadtrundfahrt mit dem Fahrrad, bei der die TeilnehmerInnen Innsbrucks klimafitte Plätze besichtigen. Darüber hinaus gibt die Innsbrucker Immobiliengesellschaft (IIG) Einblicke in aktuelle, nachhaltige Projekte. Zudem ist eine Führung durch das Smart City Lab der Innsbrucker Kommunalbetriebe AG (IKB) geplant, bei der Infrastruktur- und Energiefragen im Fokus stehen. Darüber hinaus lernen die TeilnehmerInnen das Haus der Musik Innsbruck, die Stadtbibliothek sowie die Kletterhalle kennen. Besichtigungen von Innsbrucks Wahrzeichen, dem Goldenen Dachl und dem Stadtturm, runden das vielseitige Programm ab.
Jahrzehntelange Partnerschaft
Freiburg im Breisgau ist Innsbrucks älteste Partnerschaft, die bis ins Jahr 1963 reicht. Die gemeinsame Geschichte des Hauses Habsburg ist im gesamten Stadtbild Freiburgs zu erkennen. Am dortigen Schlossberg thront zum Beispiel das „Innsbruck Kreuz“, ein Geschenk der Tiroler Landeshauptstadt. AD
Quelle: Stadt Innsbruck