Graz: Stadt Graz schnürt Journalismus- und Medienausbildungsförderpaket
Die Stadt fördert drei Fort- und Ausbildungsangebote aus dem Journalismus und Kommunikationsbereich
Gefördert werden der Universitätslehrgang Unternehmenskommunikation sowie der Masterstudiengang Journalismus und Medien an der Universität Graz durchgeführt von Uni for Life. An der FH Joanneum werden Teilstipendien für den Lehrgang Nachhaltigkeitskommunikation und Klimakommunikation ermöglicht. Bei Bürgermeisterin Elke Kahr ist die Freude groß: „Die Stadt Graz leistet damit einen Beitrag zu hochwertigen Ausbildungen, die einen Mehrwert für die ganze Gesellschaft haben. Wir können uns glücklich schätzen, dass es dieses Bildungsangebot in unserer Stadt gibt und dabei auch das Know-how unserer Mitarbeiter gefragt ist."
Unterstützung der heimischen Medienwelt
Zu Gute kommen die Teilstipendien in weiterer Folge der heimischen Medienwelt. Denn für gute Kommunikation braucht es gute Kommunikator:innen. So leistet die Unterstützung des Lehrganges Journalismus und Medien einen Beitrag zur Stärkung eines qualitativen Journalismus. Mit der Förderung des Lehrgangs Nachhaltigkeitskommunikation und Klimajournalismus positioniert man sich auch als Stadt Graz zu diesem Zukunftsthema. Bereits zum zweiten Mal fördert die Stadt die Weiterbildung Unternehmenskommunikation, mit sehr niederschwellig und praxisnahen Lerninhalten. Hier werden nicht nur Teilstipendien ermöglicht, sondern die Stadt lädt auch zu Vorträgen zu Themen wie Krisenkommunikation, Mediaplanung und Campaigning.
Als Vortragender wird auch Maximilian Mazelle, Leiter der Abteilung für Kommunikation vor den Studierenden stehen: „Fundierte Kenntnisse und Ausbildungen im Bereich der Kommunikationsinstrumente und des Journalismus sind entscheidend für eine erfolgreiche, zielgerichtete, unabhängige und kritische Berichterstattung und Bespielung sämtlicher moderner Medien-Gattungen. Im Sinne einer vielfältigen Grazer Journalismus- und Meinungslandschaft unterstützt die Stadt Graz in Abstimmung mit den Bildungseinrichtungen Studierende finanziell und inhaltlich beim Erwerb entsprechender Fähigkeiten für diese Arbeitsplätze der Zukunft."
Für die beiden Lehrgänge an der Universität Graz kann man sich noch anmelden, Studienbeginn ist im Herbst 2023. An der FH Joanneum ist die Bewerbungsfrist für den aktuellen Lehrgang schon vorbei.
Quelle: Stadt Graz