Graz: Stadt Graz versichert Ehrenamtliche für zehn Jahre
Ehrenamtliches Engagement ist eine wichtige Säule für ein gutes Miteinander in Graz. Wertvolle Angebote für Kinder und Jugendliche, Solidarität mit Menschen in und die vielfältige Hilfsbereitschaft sind von besonderer Bedeutung sind für ein gelingendes Zusammenleben in unserer Stadt - in Sportvereinen, im Integrationsbereich oder im Sozial- und Gemeinwesen.
"Ehrenamtliche Helfer:innen leisten täglich einen wertvollen Beitrag, der seitens der Stadt Graz entsprechend wertgeschätzt werden muss. Personen, die sich freiwillig und unentgeltlich engagieren benötigen für ihre eigene Sicherheit aber auch einen guten Versicherungsschutz", erklärt Integrationsstadrat Robert Krotzer (KPÖ). Denn ein Unfall oder ein Missgeschick ist schnell passiert - und das kann rasch teuer werden.
Versicherungsschutz verlängert
Die Stadt Graz hat daher beschlossen, die Versicherung für ehrenamtlich tätige Grazer:innen um weitere 10 Jahre zu verlängern. "Diese Haftpflicht- bzw. Unfallversicherung bietet insbesondere all jenen Menschen Schutz, die aus verschiedensten Gründen keinen anderen Versicherungsschutz haben", erläutert Robert Krotzer.
Gründe für eigene Ehrenamtsversicherung
Die Erfahrung zeigt, dass viele Menschen in den verschiedensten Ehrenamtsbereichen leider entweder gar keine Versicherung haben oder nur unzureichend versichert sind, dies zumeist aus finanziellen Gründen. So möchten etwa viele Mindestpensionist:innen, Schüler:innen, Studenten:innen und Asylwerber:innen regelmäßig gemeinnützige Arbeit leisten, um anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen. Deshalb ist es sehr wichtig, dass jene Menschen, wenn sie sich gemeinnützig engagieren auch den notwendigen Schutz haben.
Weiterführende Informationen zur Ehrenamtsversicherung und zur Ehrenamtsbörse finden Sie hier:
Ehrenamtsversicherung: graz.at/Ehrenamtsversicherung
Ehrenamtsbörse: graz.at/Ehrenamtsbörse
Ehrenamtliches Engagement im Haus Graz: graz.at/EhrenamtlichesEngagement
Quelle: Stadt Graz