Wien: Stadt Wien überarbeitet die Konzeptförderung in der darstellenden Kunst
Das Programm der Stadt Wien zur Konzeptförderung im Bereich der darstellenden Kunst soll in Zukunft besser auf die Bedürfnisse der Freien Szene zugeschnitten werden. Seit der Einführung dieser Förderung im Zusammenhang mit der Theaterreform im Jahr 2003 haben sich diese Bedürfnisse gewandelt, wie auch im Zuge der Erarbeitung der Wiener Kulturstrategie 2030 deutlich wurde. Im Fokus der Überarbeitung stehen daher auch die Handlungsfelder „Fair Pay und soziale Absicherung“, „Diversität und Chancengleichheit“ sowie „Krisenresiliente Kultur“. Die nächste Einreichmöglichkeit für das hinsichtlich der Zielsetzungen der Kulturstrategie überarbeitete Förderprogramm wird 2025 gegeben sein.
Als Konsequenz daraus verlängert sich die Förderperiode der derzeit empfohlenen Freien Gruppen und Institutionen bis 2026. Das neue Modell soll weiterhin einen Umstieg von der Konzept- in die 2-Jahresförderung ermöglichen. Daher werden im September 2024 nur Einreichungen für Vorhaben im Jahr 2026 entgegengenommen. 2-Jahresförderungen von Freien Gruppen können im September 2025 zum nächsten Mal beantragt werden und betreffen die Förderperiode 2027–2028.
Informationen zu allen aktuellen Fördermöglichkeiten finden sich auf der Seite der Stadt Wien: https://www.wien.gv.at/kultur/abteilung/foerderungen/#theater
Quelle: Stadt Wien