Wien: Stadtrat Hanke ehrte Oliver Braun und Christian Pöttler mit Ehrenzeichen
Heute, Dienstag, verlieh Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke im Rathaus das Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien an Gastro-Unternehmer Oliver Braun und Medienmanager Christian Pöttler in Würdigung ihrer bisherig erbrachten Leistungen.
In seiner Rede unterstrich Stadtrat Hanke das Einende der beiden Geehrten, denn beide würden mit ihren Tätigkeiten „als einer der erfolgreichsten und besten ‚Gastgeber‘ Wiens sowie als Medien- und Event-Guru sowie zur hohen Lebensqualität unserer Stadt beitragen.“
Der gebürtige Wiener Oliver Braun habe sein Metier „von der Pieke auf“ in der Hotelfachschule Modul gelernt und das erlernte Wissen während seiner Laufbahn in zahlreichen Hotels als Leiter oder Manager eingesetzt. „Doch für allem hast du die Wiener Traditionsmarke Gerstner, die zu Wien gehört wie der Stephansdom oder die Mannerschnitten, in turbulenten Zeiten mit enormem Einsatz, großer Kompetenz und visionärer Kraft saniert, schuldenfrei gestellt und für Expansionen fit gemacht“, lobte Hanke. Darüber hinaus habe sich Braun „als sachkundiger Berater und Visionär“ für die Entwicklung Wiens zur weltweit beliebtesten und effizientesten Kongress- und Messestadt ebenso eingesetzt, wie er sich „als achtsamer und sozialer Mensch“ auch wiederholt in den Bereichen Umwelt und Nachhaltigkeit oder für armutsbetroffene Menschen beim Projekt Wiener Tafel engagiert habe, sagte der Stadtrat. „Du hast mir einmal zwei deiner ‚Erfolgsrezepte‘ genannt. Das eine: Neugierde und Wissen. Und das andere ist: Fleiß! Denn nur der Fleißige wird sich nachhaltig durchsetzen und Erfolg haben“, so Hanke in Richtung des Geehrten.
Die erste Etappe der beruflichen Laufbahn des gebürtigen Steirers Christian Pöttler sei nach dem Studium in Wien der Verband der Wiener Arbeiterheime gewesen, ehe er in den 1990er Jahren die Geschäftsführung des Echo-Medienhauses übernahm, „das Du mit Verstand, Geschick, Charme und Gespür zu einem der größten Event- und Medienkonzerne Österreichs ausgebaut hast“, bemerkte Hanke. Auch die „enge Zusammenarbeit“ zwischen Echo-Medienhauses und Stadt Wien strich Hanke hervor: „So managst Du seit 2002 die Gratisbuchaktion ‚Eine Stadt. Ein Buch. Darüber hinaus ist Echo Veranstalter oder Co-Veranstalter bei mehr als 30 Events wie dem legendären ‚Donauinselfest*, dem Filmmusikfestival ‚Hollywood in Vienna‘, dem ‚Vienna Night Run‘ oder der alljährlichen ‚Kriminacht‘. Darüber hinaus ist Echo Veranstalter bzw. Ko-Veranstalter bei über 30 Events wie dem legendären „Donauinselfest“, dem Filmmusikfestival „Hollywood in Vienna“, der „Kaiser Wiesn“, dem Genussfestival „Wienissimo“, dem „Vienna Night Run“, der alljährlichen „Kriminacht“ sowie dem traditionellen Weihnachtskonzert „Christmas in Vienna. Darüber sei Pöttler ebenso als Vizepräsident des ASKÖ und als Präsident des ASKÖ-Landesverbandes WAT im Sportbereich aktiv wie auch als Unterstützer von Kunst und Kultur etwa bei der „Art brut“. Dass Pöttler häufig als „Wiens George Clooney“ bezeichnet werde, bringen „auch auf diesem Weg einen Hauch von Hollywood nach Vienna“, fand Stadtrat Hanke.
Beiden Geehrten wünschte Hanke zum Abschluss seiner Rede weiterhin „Weisheit und Stärke, damit Ihr die Schönheit und hohe Lebensqualität unserer Stadt auch weiterhin bereichert und beflügelt“.
Quelle: Stadt Wien