Wien: Stadtrat Hanke und Tourismusdirektor Kettner begrüßen Anita Paic im WienTourismus-Führungsteam

Slide background
Wirtschaftsstadtrat und WienTourismus-Präsident Peter Hanke (l.) und Tourismusdirektor Norbert Kettner heißen Anita Paic im Führungsteam des WienTourismus willkommen.
Foto: © Stadt Wien / David Bohmann
28 Mär 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Der Präsident des WienTourismus, Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke hieß zusammen mit Tourismusdirektor Norbert Kettner Anita Paic willkommen, die ab sofort das Führungsteam im WienTourismus verstärkt: Als Leiterin der Abteilung „B2B Management“ ist sie für die Kontakte zur internationalen Reiseindustrie und auch das Vienna Convention Bureau zuständig, das um Kongresse und Firmentagungen für die Stadt wirbt.

Anita Paic (52) ist Expertin für strategische Marketing-Kommunikation mit langjähriger internationaler Konzernerfahrung. Diese hat sie in mehreren leitenden Positionen innerhalb der Wiener Visitor Economy gesammelt – unter anderem in der FMTG Falkensteiner Michaeler Tourism Group, den Sacher Hotels sowie Marriott International. Von 2009 bis 2016 zeichnete sie als Leiterin des Sales Department für die Vertriebsstrategie der Vereinigten Bühnen Wien verantwortlich.

Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke

„Ich heiße Anita Paic herzlich im Team des WienTourismus willkommen! Das für Wien so wichtige Wirtschaftssegment der Meetingindustrie weiß ich bei ihr in besten Händen. Ihre langjährige Erfahrung, die sie auch in leitender Funktion bei den Vereinigten Bühnen Wien gesammelt hat, und ihre breite Vernetzung in der Wiener und internationalen Visitor Economy bilden eine ideale Voraussetzung dafür, Wiens Top-Positionierung auf internationalen Herkunftsmärkten weiter auszubauen.“

Tourismusdirektor Norbert Kettner

„Mehr denn je geht es darum, Wiens Städtetourismus auf Grundlage breit angelegter Wertschöpfung, sozialer und ökologischer Nachhaltigkeit und mit Blick auf nutzbringendes Wachstum zu entwickeln, von dem die Destination und ihre Menschen bestmöglich profitieren. Der Kooperation mit der internationalen Reise- und Meetingindustrie kommt dabei eine strategische Bedeutung zu. Mit Anita Paic begrüße ich eine Branchenkennerin in meinem Team, die das B2B Management des WienTourismus unter diesen Gesichtspunkten gezielt weiterentwickeln wird.“

Anita Paic, Leiterin der WienTourismus-Abteilung „B2B Management“

„Ich starte in meine neue Funktion mit viel Enthusiasmus, Motivation und Verantwortungsbewusstsein. Nach vielen Jahren innerhalb der Wiener Tourismuswirtschaft stecke ich voll Tatendrang, meine Erfahrung künftig auch auf überbetrieblicher Destinationsebene für Wiens Visitor Economy einzusetzen. Wiens Städtetourismus gilt international als Benchmark, Qualitätsmaßstab und Wirtschaftsmotor – ihn künftig im Team des WienTourismus mitprägen zu dürfen, ist eine spannende, erfüllende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.“

Zu den Aufgaben der nun von Paic geleiteten Abteilung gehören das Vienna Convention Bureau, das für die weltweite Akquise von Kongressen, Firmentagungen und Incentives sowie die umfangreiche Unterstützung von Meeting-Veranstalter:innen zuständig ist.

Das Team International B2B Relations ist Hauptansprechpartner für die Reiseindustrie und agiert als Vermittler zwischen der Wiener und der internationalen Reisebranche. Der Fokus liegt auf Marketingmaßnahmen für touristische Herkunftsmärkte mit schwerpunktmäßigem Fokus auf Premiumzielgruppen, die Positionierung Wiens als Kunst- und Kulturmetropole und die Ansprache des globalen Luxusreisesegments. Das Team B2B Marketing Communications verantwortet dabei jene Kommunikationsinitiativen des WienTourismus, die sich an die Bereiche Travel Trade, internationale Mobilität und Meeting Industry richten. Paic ist in Wien aufgewachsen, diplomierte Tourismuskauffrau, akademisch geprüfte Werbekauffrau, absolvierte ihren Executive Master of Business Administration an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie ihren Master of Arts für Wirtschafts- und Organisationspsychologie an der Donau-Universität Krems.









Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg