Starke Leistungen trotz veganer Ernährung

Slide background
Foto: JillWellington / pixabay.com
09 Sep 18:06 2021 von Redaktion International Print This Article

Profisportler begeistern ihre Fans regelmäßig mit ihren Leistungen. Sei es der Fußballer, der seiner Mannschaft mit Toren zum Sieg verhilft, der MMA-Kämpfer mit seinen gezielten Schlägen oder der Basketballer mit seinen spektakulären Aktionen – die Athleten beherrschen ihr Metier meisterlich. Dafür müssen sie jedoch hart trainieren und auf ihre Ernährung achten. Einige Vitalstoffe sind ein unverzichtbarer Teil ihres Speiseplans, da sie wichtige Aufgaben im Körper erfüllen. Einer dieser wichtigen Bestandteile ist Eiweiß. Es sorgt unter anderem dafür, dass Muskeln aufgebaut und erhalten werden. Beliebte Quellen für Proteine sind Fleisch und andere tierische Produkte. Daher setzen viele Sportler auf diese Lebensmittel. Es gibt aber immer mehr Athleten, die sich vegetarisch oder gar vegan ernähren. Daher ist es interessant, sich anzuschauen, wie sie sich mit Eiweiß versorgen.

In der Liste der Spitzensportler, die auf Fleisch verzichten, ist beispielsweise Novak Djokovic vertreten. Der 34-jährige Serbe ist einer der besten Tennisspieler aller Zeiten. Zahlreiche Rekorde gehen auf sein Konto. So hat er neun Mal die Australian Open gewonnen und damit eine Bestmarke erreicht. Zudem stand kein männlicher Tennisspieler mehr Wochen an der Spitze der Weltrangliste als Djokovic. Man kann also nicht behaupten, dass seine vegane Lebensweise zu Lasten seiner Leistungen geht. Auch der mehrfache Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und der Basketballer Kyrie Irving, der 2014 Weltmeister und 2016 Olympiasieger wurde, sind durchaus erfolgreich in ihren Sportarten. Dem veganen MMA-Kämpfer Nate Diaz gelang es im März 2016, den Superstar Conor McGregor zu besiegen.

Auch der deutsche Fußball-Nationalspieler Serge Gnabry ernährte sich im Jahr 2019 mehrere Monate fleischlos. Dies sorgte in seinem Heimatland für rege Diskussionen über den Zusammenhang von Sport und veganer Ernährung. Fakt ist, dass der Verzehr von Fleisch nicht notwendig ist, um den Körper mit Proteinen zu versorgen. Denn auch pflanzliche Lebensmittel wie Nüsse, Samen und Vollkornprodukte enthalten in größeren Mengen Eiweiß. Für den Blog von Betway Online Wetten hat der Ernährungsexperte Axel Schurawlow einen Speiseplan erstellt, der veranschaulicht, wie Sportler auf tierische Lebensmittel verzichten und sich trotzdem ausgewogen ernähren können.


Teil des Ernährungsplans sind neben Obst und Gemüse auch Speisen wie Hummus und vegane Spaghetti Bolognese. Das verdeutlicht, dass es für Menschen, die auf Fleisch verzichten wollen, inzwischen zahlreiche alternative Lebensmittel gibt. Fleischersatz aus Soja gehört schon seit längerem zu den Zutaten, auf die Veganer und Vegetarier zurückgreifen. Geschmacklich lassen sich die Produkte kaum von Fleisch unterscheiden. Das macht sie auch für Personen attraktiv, die zwar ihren Fleischkonsum herunterfahren, aber nicht auf den Geschmack von Bratwurst und Schnitzel verzichten wollen.

Trotzdem gibt es einige Vitalstoffe, über die pflanzliche Lebensmittel nicht verfügen. Dazu gehört zum Beispiel Vitamin B12. Es ist vor allem in tierischen Produkten enthalten. Große Mengen gibt es etwa in Rinder-, Kalbs- und Lammleber, aber auch in Kaninchen- und magerem Rindfleisch. Weil es so gut wie keine pflanzlichen Quellen für Vitamin B12 gibt, ist Vegetariern und Veganern dringend dazu zu raten, ein Präparat einzunehmen. Das verhindert einen Vitamin-B12-Mangel, der zu Nervenstörungen, Schwäche und Blutarmut führen kann.

Auch die Versorgung mit Jod sollten Menschen sicherstellen, die sich fleischlos ernähren. Das Spurenelement spielt eine wichtige Rolle für den Stoffwechsel und wird unter anderem Salz zugesetzt. In Jodsalz sind 1,5 bis zwei Milligramm Jod pro 100 Gramm enthalten, täglich sollte man 200 Mikrogramm Jod zu sich nehmen. Um eine ausreichende Versorgung zu gewährleisten, sollte man beispielsweise darauf achten, Brot und Backwaren zu essen, das mit Jodsalz hergestellt wurde.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: