Burgenland: Starkes Nächtigungsplus auch im August: Burgenlands Tourismus weiter auf "Comeback-Kurs"
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
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LH Doskozil: Bonusticket und starke Zuwächse bei Gästen aus ganz Österreich setzen positiven Sommertrend fort
Der burgenländische Tourismus befindet sich weiter auf einem erfolgreichen "Comeback-Kurs": Laut den aktuellen Daten der Landesstatistik ist im August ein Nächtigungsplus von 6,5 % zu verzeichnen. Bereits im Juli hatte es einen Zuwachs von 4,1 % bei den Nächtigungen gegeben. „Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie und nach den schmerzlichen Einbrüchen im Frühjahr ist das ein höchst erfreuliches Ergebnis, das den im Juli begonnenen positiven Trend eindrucksvoll bestätigt. Das im Juli gestartete Bonusticket hat sich dabei als Volltreffer erwiesen und einen deutlichen Schub bei den Gästen aus dem Burgenland ausgelöst. Die Verlängerung der Bonusticket-Aktion um den Monat Oktober soll auch im Herbst für Rückenwind sorgen, wenngleich die Rahmenbedingungen für den Tourismus angesichts von Reisewarnungen und steigenden Infektionszahlen wieder schwieriger werden“, zeigt sich Tourismusreferent Landeshauptmann Hans Peter Doskozil erfreut.
Ein Nächtigungsminus von 19,4 % im bisherigen Sommerhalbjahr (Mai bis August) und von 27,8 % im bisherigen Kalenderjahr 2020 (Jänner bis August) hatten Befürchtungen vor einem Totalausfall der Sommersaison wach werden lassen. Noch im Juni stand ein Rückgang von 34 % zu Buche. Die Trendumkehr brachte das mit Juli eingeführte Bonusticket, das Burgenländer und Burgenländerinnen zum Urlauben im eigenen Land motivieren und heimische Beherbergungsbetriebe und ihre Zulieferer unterstützen soll. Der Zuspruch war vom Start weg enorm, vielen Betrieben hat das Urlaubsticket Vollauslastung beschert. Davon abgesehen, sind die Nächtigungszahlen aber auch bei Gästen aus den anderen österreichischen Bundesländern deutlich angestiegen. "Davon wird unser Tourismus sicher nachhaltig profitieren – weil viele Gäste aus den anderen Bundesländern unsere Angebote schätzen gelernt haben und in den nächsten Jahren wiederkommen werden. Das wird auch ein Schwerpunkt des zukünftigen Tourismusmarketings mit der neuen Marke Burgenland", so Doskozil.
Quelle: Land Burgenland