Steiermark: Steiermark-Herz-Tafeln an Landesgrenzen werden erneuert

Slide background
LH-Stv. Anton Lang, LR Barbara Eibinger-Miedl, LH Christopher Drexler und STED-Leiter Franz Zenz präsentieren eine der Tafeln mit dem neuen Steiermark-Herz im Landhaushof. 
Foto: STG/Jesse Streibl
Slide background
Eine der neuen Steiermark-Herz-Tafeln an einer Autobahn 
Foto: STG/Jesse Streibl
27 Mär 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neues Dachmarken-Logo begrüßt im Grünen Herz Österreichs

Graz (27. März 2024).- Landeshauptmann Christopher Drexler, Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang, Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl sowie der Leiter des Straßenerhaltungsdienstes Franz Zenz präsentierten im Grazer Landhaushof eine der neuen Steiermark-Herz-Tafeln, die an den Landesgrenzen angebracht werden. Die ersten Tafeln wurden bereits montiert.

Die Beschilderung der jeweiligen Landesgrenzen ist in Österreich im Straßenbereich unterschiedlich geregelt und wird von jedem Bundesland in individueller Form umgesetzt. In der Steiermark kennzeichnen seit dem Jahr 2005 die bekannten grünen Herz-Tafeln die Grenzen des Bundeslandes an sieben Autobahn- sowie an 53 Landesstraßenübergängen. Aufgrund der Weiterentwicklung von der Tourismus- zur neuen Dachmarke für den Standort Steiermark gibt es seit einiger Zeit ein neues Logo. Aus diesem Grund ist die Erneuerung der Tafeln notwendig geworden.

Das Grüne Herz beschreibt seit mehr als 50 Jahren die Lebenseinstellung der Steirerinnen und Steirer und die Identität dieses vielfältigen Bundeslandes wie kein anderes Symbol. Es vereint die charmanten Eigenschaften seiner Bewohnerinnen und Bewohner und verbindet die Fülle an wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Leistungen, Kultur, Sport, Tradition, Genuss und natürlich Tourismus in einem gemeinsam schlagenden Puls, der unser Land mit Leben erfüllt.

Schrittweise werden derzeit die Tafeln an den Autobahn- und Schnellstraßenübergängen und in weiterer Folge mit Unterstützung des Steirischen Straßenerhaltungsdienstes (STED) an den Landesstraßenübergängen ausgetauscht.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Seit fast zwei Jahrzehnten ziert das Steiermark-Logo unsere Landesgrenzen und vermittelt so allen Steirerinnen und Steirern beim Vorbeifahren ein Gefühl von Heimat, lässt aber auch bei allen Gästen aus Nah und Fern die Herzen höherschlagen. Mit der jüngsten Überarbeitung wird dem Steiermark-Herz neuer Glanz verliehen, der sich auch in den Tafeln an den Landesgrenzen widerspiegeln wird. Damit sich die Steiermark schon von der Landesgrenze an von seiner besten Seite zeigt!“

Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang: „Viele der Steiermark-Herz-Tafeln stehen ja bereits seit dem Jahr 2005 an unseren Landesgrenzen und Landesstraßen. Es freut mich in meiner Funktion als Verkehrsreferent des Landes Steiermark umso mehr, dass diese nun erneuert werden. Die grünen Herz-Tafeln haben sich in ihrem 19-jährigen Bestehen zu ‚dem‘ steirischen Erkennungsmerkmal entwickelt. Bei einer Autofahrt zeigen sie den Steirerinnen und Steirern, wieder zu Hause zu sein und Gäste werden auf diese Weise in der Steiermark herzlich willkommen geheißen.“

Wirtschafts- und Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Kein anderes Symbol spiegelt die steirische Mentalität besser wider als das Grüne Herz. Es steht sowohl für Dynamik, Schlagkraft und Fortschritt als auch für Naturverbundenheit und Herzlichkeit. Die Weiterentwicklung der Tourismusmarke hin zur Dachmarke ermöglicht uns nun, diese vielen Facetten der Steiermark noch besser zu vermitteln und Einheimische wie Gäste bereits an den Landesgrenzen mit dem aktuellen grünen Herz willkommen zu heißen.“

Franz Zenz, Leiter des Straßenerhaltungsdienstes: „Sehr gerne unterstützt der Straßenerhaltungsdienst die Initiative des Tourismusressorts. Da das gesamte Landesstraßennetz von unserem Streckendienst ohnehin wöchentlich befahren wird, ist die Montage der neuen Steiermark-Herzen durch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem sehr geringen Zusatzaufwand machbar.“


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg