Kärnten: Street Dance EM - Bleiburg Mittelpunkt der österreichischen Tanzszene

Slide background
Kärnten

02 Jun 13:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser bei den Final-Tänzen der Street Dance Europameisterschaften in Bleiburg – Über 1.200 Tänzerinnen und Tänzer begeistern die Zuschauer – Kaiser: Mega-Event als Generalprobe für Tanz-WM 2026 in Klagenfurt

BLEIBURG. Über 1.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verwandeln Bleiburg zwei Tage lang in ein Mekka des Street Dance. Die Österreichischen Meisterschaften in der JUFA Arena in Bleiburg geben gewaltige Einblicke in die Welt des Hip Hop, Breaking, Locking, des Modern & Contemporary, des Streetdance und Popping. Veranstalter der österreichischen Meisterschaften 2024 ist das Tanzstudio Kunauer mit Mathias und seiner Schwester Valentina Kunauer. Mathias ist auch neuer Präsident des ÖTF, dem Österr. Turnieramt für Freizeittänze.

LH Peter Kaiser konnte heute, Sonntag, nicht nur die Tanztalente aus Österreich begrüßen, sondern auch Tänzerinnen und Tänzer aus Slowenien, der Schweiz, aus Holland, Deutschland, Tschechien und Italien. „Eine Maga-Veranstaltung, die sich nahtlos in unsere Sport-Event-Reigen einreiht und zeigt, dass in unseren Regionen und Tälern Großveranstaltungen möglich sind, die internationale Sportlerinnen und Sportler nach Kärnten bringen, Bilder des Sportlandes über die Grenzen hinaus transportieren und auf Grund der zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie ihrer Begleitpersonen auch ein Impuls für Wirtschaft und Tourismus sind“, so Kaiser in Bleiburg.

Der Sportreferent konnte auch ankündigen, dass es durch lange Verhandlungen des Tanzstudios Kunauer gelingen wird, die Weltmeisterschaft im Street Dance 2024 nach Klagenfurt zu holen. „Wir können 2024 Austragungsort einer Weltmeisterschaft sein, drei Messehallen mit 15.000 Quadratmeter werden beben und wir werden uns als offenes Sportland präsentieren, das beste Bedingungen für Sportlerinnen und Sportler sowie ihre Begleitpersonen aufbieten kann“, betonte Kaiser. Die Verhandlungen sind mittlerweile laut Mathias Kunauer von der Tanzschule Kunauer in der finalen Unterschriftsphase.

Der Landeshauptmann dankte zugleich allen Eltern, Großeltern, Trainerinnen und Trainern sowie den Funktionärinnen und Funktionären und Helferinnen und Helfern der Sportvereine in Kärnten. „Sie alle machen es überhaupt erst möglich, dass wir Veranstaltungen wie diese durchführen können. Sie schaffen die Grundlage dafür, dass die Kinder und Jugendlichen sich für den Sport begeistern – Danke!“, sagte Kaiser.

Insgesamt nehmen an diesem Wochenende die Tänzerinnen und Tänzer von 4 Kärntner Tanzstudios an der Meisterschaft teil: Tanzstudio Kunauer, Dance Industry, Dancepoint Klagenfurt und Tanzakademie Mackh.
Die talentiertesten Tänzerinnen und Tänzer Österreichs präsentieren sich in sieben Hauptkategorien einem breiten Publikum und erhalten eine professionelle Bewertung ihrer Leistungen von 5 international zertifizierten Wertungsrichtern.

Die österreichischen Street Dance Meisterschaften sind Teil der International Dance Organisation, dem größten Tanzsportverband.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: