Wien: Suchtmittelkriminalität
24.11.2021, 20:00 Uhr / Wien-Brigittenau:
Ermittler der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Wien, nahmen einen 20-jährigen serbischen Staatsbürger bei der Anbahnung eines mutmaßlichen Suchtmittelverkaufs fest. Bei einer anschließenden Hausdurchsuchung in der Wohnung des Tatverdächtigen wurden insgesamt:
• ca. 125 Gramm Heroin
• ca. 20 Gramm Kokain
• ca. 1.660 Gramm Streckmittel
• € 3.500,- Bargeld
sichergestellt.
Im Zuge der Amtshandlung konnten auch zwei mutmaßliche Suchtmittelkäufer (Abnehmer), ein 38-jähriger serbischer Staatsangehöriger und ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger ausgeforscht und angezeigt werden.
Suchtprävention
Unter Sucht versteht man ein bestimmtes Verhaltensmuster, das mit einem unwiderstehlichen, wachsenden Verlangen nach einem bestimmten Gefühls- und Erlebniszustand beschrieben wird. Sucht ist nicht nur auf den Umgang mit bestimmten Substanzen (z.B. Suchtmittel) beschränkt.
Hilfestellungen und Information für sich oder Angehörige finden Sie auf der Seite des Bundeskriminalamtes Sucht vermeiden (bundeskriminalamt.at) sowie beim Institut für Suchtprävention (01/4000/87375, www.drogenhilfe.at).
Quelle: LPD Wien