Vorarlberg: Südtiroler Verband überbrachte Weihnachtsgrüße ins Landhaus
Foto: Land Vorarlberg/E.Bertsch
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
Foto: Land Vorarlberg/A.Serra
LH Wallner und LTP Sonderegger danken für wichtige Arbeit im Sinne des Miteinanders in der Gesellschaft
Bregenz (VLK) – Traditionell stattete auch dieses Jahr der Verband der Südtiroler kurz vor Weihnachten einen Landhaus-Besuch ab. Kürzlich begrüßten Landeshauptmann Markus Wallner und Landtagspräsident Harald Sonderegger die Mitglieder der Vereinsspitze, die Weihnachtsgrüße des Verbands mit im Gepäck hatten. In gemeinsamen Gesprächen bedankten sich Wallner und Sonderegger für das wertvolle Engagement aller Verbandsmitglieder um Obmann Helmut Schenk.
Durch die Pflege der eigenen Wurzeln schaffe der Verband seit über 70 Jahren Orientierung und Identität, betonte Landeshauptmann Wallner beim Treffen: „Mit ihren zahlreichen, kulturellen und gesellschaftlichen Aktivitäten erhalten die Mitglieder einen lebendigen und historisch gewachsenen Teil Südtirols in Vorarlberg.“ Den engagierten Einsatz im Dienste der Kulturpflege würdigte auch Landtagspräsident Sonderegger: „Die intensive Mitgliederbetreuung, der Kontakt mit anderen Verbänden und Vereinen sowie die Mitarbeit im Interkulturellen Komitee tragen wesentlich zum kulturellen Austausch und zum gelebten Miteinander im Land bei.“
Verband der Südtiroler
Ein aktives Vereinsleben zeichnet den Verband der Südtiroler aus. Es umfasst zahlreiche kulturelle Aktivitäten wie den Südtirolerball, Törggeleabende, Ausflüge oder Frühschoppen. Auf den Austausch und die Vernetzung mit anderen Verbänden und Gruppen wird sehr viel Wert gelegt, wie das Engagement des Verbandes im Rahmen des interkulturellen Komitees beweist.
Der Gesamtverband der Südtiroler (GVS) mit Sitz in Innsbruck wurde 1946 gegründet und hat derzeit ca. 3600 Mitglieder in sieben Landesverbänden (Oberösterreich, Osttirol, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg und Wien) und 17 Zweigvereinen (Linz, Steyr, Wels, Bischofshofen, Hallein, Salzburg-Stadt, Graz, Leoben-Bruck, Innsbruck-Stadt, Kitzbühel, Kufstein-Wörgl, Landeck-Zams, Reutte, Schwaz, Bregenz, Dornbirn, Feldkirch-Bludenz). In Vorarlberg allein sind es aktuell rund 850 Mitglieder. Zentrales Vereinsziel ist die Kultur und der Brauchtum Südtirols zu bewahren und für die nach Vorarlberg zugewanderten Menschen eine Brücke zur alten Heimat zu schlagen.
Quelle: Land Vorarlberg