Burgenland: "Summits of Pannonia" soll zum Radfahren im Burgenland motivieren
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Landesrat Mag. Heinrich Dorner wünschte den Teilnehmern bei der Eröffnungsfahrt alles Gute und hofft, dass noch zahlreiche Kilometer im Burgenland absolviert werden
In den letzten Monaten und Jahren gab es aufgrund der Pandemie und "COVID-19" zahlreiche Absagen von diversen Veranstaltungen, die jedoch der Radsport im Burgenland sehr dringende benötigt hätte. Daher machte sich der Radsport-affine Michael Knopf, - er ist Präsident des Burgenländischen Radsportverbandes - auf die Suche nach einem neuen Format, das helfen soll, viele Rennradler auf das Rennrad und vor allem in s Burgenland zu holen. Heute, Samstag, fand der Startschuss zum Projekt "Summits of Pannonia" in Horitschon statt. "Ich freue mich, dass sehr viele Radsportfreunde zur Auftaktveranstaltung gekommen sind. Ich hoffe, das Modell funktioniert nachhaltig gut. Wir als Land Burgenland forcieren den Radsport, daher hoffe ich auch, dass sich das Modell von Michael Knopf etabliert", sagte Landesrat Mag. Heinrich Dorner in Horitschon.
Bevor die Radfahrer die Strecke in Angriff nahmen, gab es zuvor noch ein gemeinsames Radfahrer-Frühstück, ehe um 10 Uhr gemeinsam die Strecke befahren wurde. Am Abend wird noch zum gemütlichen Ausklang des Radtages in das Gasthaus von Mario Trummer geladen. Für Organisator Michael Knopf war es vor allem das System, das hier angewendet wird, das viele Begeisterte, auch Hobbysportler, wieder zum Radfahren bewegen soll. "Man benötigt nur ein GPS-fähiges Gerät, meldet sich im Internet (Anmerkung: https://strava.com) an und schon ist man in der Wertung. Ich denke, dass dadurch noch mehr Motivation gegeben ist, wenn die Radfahrer sehen, dass ihre Freunde schon dabei sind und vielleicht noch eine schnellere Zeit auf der Strecke bewältigt haben", sagte Knopf.
Landesrat Mag. Heinrich Dorner sagte beim Startschuss: "Ich finde das Konzept sehr stimmig, aber auch spannend und hoffe, dass es gut funktioniert und angenommen wird. Es ist auf alle Fälle eine gute Ergänzung zum Radsport im Burgenland."
Weitere Informationen zu "Summits of Pannonia" finden Sie auch im Internet auf der Seite https://www.summitsofpannonia.at.??
Quelle: Land Burgenland