Salzburg: Tamsweg wurde „versilbert“
Auszeichnung beim 17. Europäischen Dorferneuerungspreis / Preisverleihung in Bayern
(HP) Im Dezember wurde die Entscheidung der internationalen Jury verkündet, kürzlich fand die Preisverleihung im bayrischen Hofheimer Land statt: Tamsweg erhielt beim 17. Europäischen Dorferneuerungspreis 2022 „Silber“ für besondere Leistungen in zahlreichen Bereichen der Gemeindeentwicklung.
Der Tamsweger Bürgermeister Georg Gappmayer nahm bei der Preisverleihung in Bayern die Auszeichnung in Silber entgegen.
Die Übergabe der Preise war in eine dreitägige Veranstaltung eingebettet, bei dem sich sowohl die Gastgeber – die im Vorjahr siegreiche Gemeindeallianz Hofheimer Land - als auch alle 21 Teilnehmer aus zwölf Staaten präsentierten.
Motto „Brücken bauen“
Das Motto des 17. Europäischen Dorferneuerungspreises lautete „Brücken bauen“. Tamsweg ist es in diesem Zusammenhang gelungen, ein lebendiges Ortszentrum mit florierenden Handels-, Gewerbe- und Gastronomiebetrieben und einem bunten Branchenmix umzusetzen, das sowohl für die Bewohner*innen als auch für Besucher*innen attraktiv ist und um ein umfangreiches soziales und kulturelles Angebot ergänzt wird.
Gappmayer: „Markt der kurzen Wege.“
„Tamsweg als Markt der kurzen Wege - in 5 Minuten ist man zu Fuß in Tamsweg überall“, ist Bürgermeister Georg Gappmayer stolz über das erreichte Ziel. Für die Jury bestach Tamsweg durch „einen umfassenden, partizipativ geführten Entwicklungsprozess, der mit der Verkehrsberuhigung und der Schaffung einer Begegnungszone zur Verwirklichung eines abgestimmten Gesamtkonzeptes zur Aufwertung des Innenbereiches des Ortes geführt hat.“
Quelle: Land Salzburg