Kärnten: Tanz-Weltmeisterinnen aus Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
16 Dez 18:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser gratuliert dem Dance Factory-Wettkampf-Team zum großen Erfolg – Sechs Mädchen wurden bei ihrem ersten WM-Start gleich Sieger in Commercial Dance

Klagenfurt (LPD). Sechs Mädchen aus Arnoldstein, Finkenstein und Hermagor wurden als Team bei den World Finals 2020 von Dance Star Weltmeister im Commercial Dance. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser gratuliert Cecilia Rabusin, Kim Sternig, Erikah und Marisol Piussi, Tabea Zimmermann und Miyuki Nenning ganz herzlich zu ihrem großen Erfolg, den sie sich coronabedingt per virtueller Teilnahme gesichert haben.

„Die Mädchen haben gezeigt, was man mit Fleiß und Durchhaltevermögen schaffen kann“, betont der Landeshauptmann. So eine Leistung sei gerade im heurigen Sportjahr, das durch Corona ein sehr besonderes und vor allem herausforderndes gewesen ist, hoch zu bewerten. Trotz widrigster Umstände sei es ein sehr erfolgreiches Jahr für viele Kärntner Sportlerinnen und Sportler – so auch für die sechs Mädchen – gewesen, die sich auch nicht von Lockdowns von ihrem sportlichen Ziel hätten abbringen lassen. „Dafür werden sie nun mit dem Weltmeistertitel belohnt – ich gratuliere sehr herzlich.“

Dance Star besteht aus Qualifikationsturnieren, die in verschiedenen Ländern der Welt abgehalten werden und dem Höhepunkt der internationalen Tournee, den Dance Star World Finals, die traditionell in Pore? stattfinden. Durch die Corona-Pandemie wurde die Veranstaltung in Kroatien abgesagt, stattdessen gab es die Möglichkeit einer (virtuellen) Teilnahme per Video. Das Wettkampfteam von Dance Factory by Michaela Mehner bereitete sich intensiv in Sommercamps und Extratrainings auf diese neue Aufgabe vor und wurde nun mit dem Weltmeistertitel (Dance Star, Online World Finals B League 2020 Commercial Dance, Group Juniors) belohnt. Durchsetzen konnte man sich unter anderem gegen Teams aus Ungarn, Tschechien, Slowakei und Österreich. Das Credo des Teams: „Niemals aufgeben und vom Virus nicht unterkriegen lassen! Auch in Lockdown-Phasen heißt es: Nicht auf der Couch im Serien-Koma vermodern oder permanent ins Handy glotzen, sondern auf und bewegen, dann bleiben Geist und Körper positiv und fit!“



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg