Tirol: Taschendiebstähle in Lebensmittel-Discounter-Filialen in Imst und Völs
Am 10. Juli 2023 gegen 11:30 Uhr befand sich eine 60-jährige Österreicherin in einem Lebensmittel-Discounter in Imst und hatte ihre Handtasche, in welcher sich auch ihre Geldtasche befand, am Einkaufswagen hängen. Während die Frau ihre Einkäufe tätigte wurde sie von einem Mann angesprochen und in ein belangloses Gespräch verwickelt. Als die 60-Jährige bei der Kassa die Waren bezahlten wollte bemerkte sie, dass ihre Geldtasche aus der Handtasche gestohlen wurde. Zuhause stellte die Frau fest, dass bereits mehrmals versucht wurde mit der gestohlenen Kreditkarte Geld zu beheben.
In einem Lebensmittel-Discounter in Völs wurde zwischen 13:30 Uhr und 14:10 Uhr eine 59-jährige Österreicherin mit demselben modus operandi ebenfalls in ein belangloses Gespräch verwickelt. An der Kassa bemerkte die Frau dann das Fehlen der Geldtasche, in welcher sich ein niedriger 3-stelliger Eurobetrag befand.
Im selben Zeitraum legte eine 79-jährige Österreicherin in einem anderen Lebensmittel-Discounter in Völs ihre Handtasche zum Probieren einer Jacke in einer Schütte ab. Anschließend habe sie ihre Handtasche vergessen und kurz vor der Kassa das Fehlen bemerkt. Bei einer anschließenden Nachschau war die Handtasche bereits nicht mehr in der Schütte. In der Handtasche befand sich unter anderen die Geldtasche mit einem niedrigen 3-stelligen Eurobetrag, Dokumente und Bankkarten sowie das Mobiltelefon der Frau.
Appell der Polizei:
Seien Sie aufmerksam wenn Sie von einem Fremden in ein belangloses Gespräch verwickelt werden und legen Sie ihre Tasche beim Einkaufen weder in den Einkaufskorb noch in den Einkaufswagen. Lassen Sie ihre Handtasche nie unbeaufsichtigt.
Quelle: LPD Tirol