Salzburg: Technik-Ferienprogramm begeistert Jugendliche
30 Mädchen und Burschen lernten MINT und erfolgreiche Unternehmen näher kennen
(LK) Programmieren, 3D-Drucken, Windräder bauen, selbst Licht erzeugen und vieles mehr erlebten 30 Jugendliche bei der Smart Summer Ferienwoche. Burschen und Mädchen lernen bei diesem besonderen Ferienprogramm Technik und erfolgreiche Betriebe aus diesem Bereich auf spannende Art und Weise näher kennen.
LH-Stv. Marlene Svazek und LR Daniela Gutschi überreichten heute in der Wirtschaftskammer 30 Jugendlichen ihre Urkunden für die Smart Summer Ferienwoche.
Fünf Tage lang verbrachten die Jugendlichen von zwölf bis 15 Jahre mit spannenden und lehrreichen Workshops und tiefen Einblicken in Salzburger Unternehmen. Kurz: Technik zum Angreifen und erleben. Heute gab es in der Wirtschaftskammer Salzburg die Abschlusspräsentationen der Jugendlichen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesrätin Daniela Gutschi übergaben die Teilnahmeurkunden.
Svazek: „Beste Karrierechancen in der Technik.“
Bei Jugendlichen das Interesse an technischen Berufen zu wecken, ist ein Ziel der Smart Summer Ferienwoche. „Fachkräfte im technischen Bereich sind gefragt wie nie und Burschen und Mädchen haben in dieser Branche die besten Karrierechancen. Diese fünf Tage sind eine hervorragende Gelegenheit spannende Jobs und Unternehmen kennen zu lernen. Eine hervorragende Entscheidungshilfe für den weiteren Lebensweg“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek.
Gutschi: „Wertvolle Ergänzung zum MINT-Angebot.“
Salzburg ist bereits das Bundesland mit dem größten Anteil an Schulen mit einem Scherpunkt auf Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik, kurz MINT. „Bei der Smart Summer Ferienwoche können Jugendliche auch abseits des Schulalltags Berührungsängste mit Technik abbauen, MINT-Berufe direkt in Unternehmen kennen lernen und vielleicht auch die eigene technische Begabung entdecken. Ein wertvolles Angebot und eine sehr gute Ergänzung zu den Unterrichtsschwerpunkten im Bundesland“, so Landesrätin Daniela Gutschi.
Viele Partner ermöglichen Technik-Woche
Smart Summer ist ein gemeinsames Angebot von der Industriellenvereinigung und Wirtschaftskammer Salzburg, Innovation Salzburg und akzente und wird mit Unterstützung des Landes durchgeführt. Zahlreiche heimische Leitbetriebe stellen in dieser Woche ihre Produkte vor, geben Einblicke in ihre Entwicklungstätigkeit und nehmen sich viel Zeit für die neugierigen Jugendlichen.
Quelle: Land Salzburg