Graz: Technische Kontrollen führten zu Kennzeichenabnahmen
Bei Kontrollen von Kraftfahrzeugen wurden am Mittwoch, 9. Feber 2022, bei drei Pkw aufgrund schwerer technischer Mängel die Kennzeichen und Zulassungsscheine abgenommen.
Beamte der Verkehrsinspektion 3 des Stadtpolizeikommandos Graz führten mit Unterstützung der Landesprüfstelle im Stadtgebiet von Graz technische Kontrollen an Kraftfahrzeugen durch. Dabei wurden drei Pkw festgestellt, die derart schwere Mängel aufwiesen, so dass eine sofortige Abnahme der Kennzeichen und der Zulassungsscheine notwendig war.
Bei einem Pkw wurde derart schwerer Ölverlust festgestellt, dass eine Gefährdung der Umwelt anzunehmen war. Weiters bestand Brandgefahr, da sich das Motoröl über den Auspuffkrümmer verteilt hatte.
Ein Pkw war mit Probefahrtkennzeichen unterwegs, obwohl nachweislich keine Probefahrt durchgeführt wurde. Die technische Untersuchung ergab, dass das Bremssystem undicht war, so dass bei jeder Betätigung des Bremspedals Bremsflüssigkeit austrat. Die Probefahrtkennzeichen wurden abgenommen und neben dem Lenker auch der Besitzer derselben angezeigt.
Schließlich wurde noch ein Pkw angehalten, der neben starkem Ölverlust ein nicht genehmigtes Fahrwerk aufwies. Somit war die erforderliche Bodenfreiheit nicht mehr gegeben und auch bei diesem Fahrzeug musste mit einer Kennzeichenabnahme vorgegangen werden.
Alle Lenker und Zulassungsbesitzer werden angezeigt.
Quelle: LPD Steiermark