Graz: Tegetthoffbrücke – der zweite Teil kommt
Graz
Der nördliche Brückenteil wird am 14. Juli eingehoben
Die Arbeiten an der Weichenstellung für die Grazer Innenstadt schreiten voran. Dadurch kommt es infolge des Einhubs des nördlichen Brückentandems auch zu einer Verkehrsumlegung im Zeitraum von 12. bis 19. Juli 2024.
Mit Fertigstellung der Montagearbeiten wird das 64 Meter lange, 3 Meter hohe und 6 Meter breite Tandem Nord am Freitag, dem 12. Juli ab 20 Uhr von Spezialtransportern zur Tegetthoffbrücke gebracht. Am Samstag, dem 13. Juli, werden zwei Spezialkräne am Margburger Kai und am Grieskai antransportiert und aufgebaut. Diese heben das Tandem dann am Sonntag, dem 14. Juli, ab etwa 7 Uhr. bei Schlechtwetter am Montag, dem 15. Juli, in die zukünftige Lage.
Mit diesen Arbeiten sind folgende Verkehrsmaßnahmen verbunden:
- Am Lendkai gilt ab Höhe Floßlendplatz für den gesamten Zeitraum von Freitag, 12. Juli 20 Uhr, bis Montag, 15. Juli 20 Uhr, ein Fahrverbot für LKW > 7,5 Tonnen Richtung Süden.
- Ab der Erzherzog-Johann-Brücke gibt es Richtung Süden eine Umleitung über Igelgasse - Griesgasse - Arche Noah.
- Die Zufahrt zur Belgiergasse und Defreggergasse von Norden kommend ist über Igelgasse und Griesgasse möglich.
- Die Ausfahrt aus der Defreggergasse, der Belgiergasse und dem nördlichen Abschnitt der Griesgasse Richtung Grieskai ist über die Arche Noah möglich.
- Insbesondere während des Einfahrens des Tandems vom Montageplatz in der Belgiergasse auf den südlichen Teil der Brücke am Freitag, dem 12. Juli, ist in der Belgiergasse, der Griesgasse und am Grieskai mit längeren Anhaltezeiten zu rechnen.
Quelle: Stadt Graz
Weitere Artikel von Redaktion International