Innsbruck: Teuerungsberatung unterwegs
Foto: F. Hensen/S. Reinalter
Foto: F. Hensen/S. Reinalter
Bürgermeister persönlich vor Ort am Baggersee
Urlaub im August – nicht für die städtische Teuerungsberatung: Diese bietet auch in den Ferien wieder umfassende Unterstützung und Information rund um alle Förderungsmöglichkeiten – kompetent, niederschwellig und vertraulich. Die Innsbrucker Bevölkerung kann im Bürgerservice (RathausGalerien) zu den regulären Sprechzeiten und auch nach persönlicher Terminvereinbarung auf die Mitarbeitenden der Teuerungsberatung zählen. Außerdem ist die Teuerungsberatung auch im August wieder mobil im Freien unterwegs und dient als helfende Hand für alle.
„Wegen starker Nachfrage werde ich meine wöchentliche Bürger-Sprechstunde ausweiten und diesmal einen zusätzlichen Termin am Baggersee abhalten. Dieser Termin findet am 19. August statt. Ab 16.15 Uhr bin ich direkt bei den Kolleginnen und Kollegen von der Teuerungsberatung am Badesee, werde ein Ohr für die Anliegen haben und mich persönlich darum kümmern. Sommers wie winters – ich bin immer für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar. Selbstverständlich auch per E-Mail, telefonisch oder wann und wo immer Sie mich in der Stadt antreffen. Ich freue mich, dass wir mit dem Bürgerservice eine Vielzahl von Fragen zu Förderungen, Vergünstigungen oder Unterstützungsleistungen beantworten können. Im August ist die mobile Beratung dort, wo die Leut' sind, nämlich im Schwimmbad oder am See“, verweist Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc auf dieses mobile Beratungsservice.
„Die Sommerferien draußen verbringen – viele Innsbruckerinnen und Innsbrucker gehen ins Freibad oder an den Badesee. Und so auch wir. Die Stände der mobilen Teuerungsberatung befinden sich im August im Freibad Tivoli, am Baggersee, im Schwimmbad O-Dorf, aber auch im Sillpark. Dort helfen wir kostenlos und niederschwellig bei allen Fragen rund um Unterstützungsmöglichkeiten angesichts der momentanen Teuerungen. Wir laden die Bevölkerung ein, vorbeizukommen um gut beraten den Sommer genießen zu können“, führt Koordinatorin Sonja Lezuo (Teuerungsberatung) aus.
Die regulären Sprechstunden der Teuerungsberatung finden jeden Mittwoch und Donnerstag von 8.00 bis 11.30 Uhr im Bürgerservice in den RathausGalerien (Maria-Theresien-Straße 18) statt. Die Anmeldung für einen persönlichen Beratungstermin ist unter der Nummer +43 512 5360 8394 oder online unter www.innsbruck.gv.at/teuerungsberatung möglich.
Mobile Teuerungsberatung
Zusätzlich finden im August wieder mobile Termine des Beratungsangebots im Innsbrucker Stadtgebiet statt:
Dienstag, 6. August, 14.00-17.00 Uhr, Freibad Tivoli (Ersatztermin: 8. August)
Mittwoch, 14. August, 14.00-17.00 Uhr, Sillpark
Montag, 19. August, 14.00-17.00 Uhr, 16.15-17.15 Uhr (Bürgermeister-Sprechstunde), Baggersee (Ersatztermin: 21. August)
Bei Schlechtwetter werden die Außentermine auf die Ersatztermine verschoben.
Weitere Informationen zu aktuellen Förderungen, Subventionen und Leistungen der Stadt Innsbruck finden sich unter: www.innsbruck.gv.at/foerderungen
Quelle: Stadt Innsbruck