Salzburg: Thalgau feiert 150 Jahre Trachtenmusikkapelle
Foto: Regionews / Symbolbild
Großer Festumzug für rundes Jubiläum / 71 Musikanten rücken bis zu 100 Mal jährlich aus
(LK) Dieses Wochenende steht Thalgau ganz im Zeichen der Trachtenmusikkapelle. Das 150-jährige Jubiläum wird seit Freitag mit rund 2.300 Musikantinnen und Musikanten sowie Vertreterinnen und Vertretern von anderen Brauchtumsvereinen gebührend gefeiert. Heute Sonntag war Landeshauptmann Wilfried Haslauer beim Festumzug in der Flachgauer Gemeinde vor Ort.
„Thalgau grüßt“ seine Gäste am heutigen Sonntag im doppelten Sinn. Der nach der Flachgauer Gemeinde benannte Marsch ist auch gleichzeitig die Erkennungsmelodie der Trachtenmusikkapelle und trägt die Nummer eins im Liederbuch der Kommune. Und natürlich darf dieses Musikstück beim großen Festumzug für das 150-jährige Jubiläum nicht fehlen.
Haslauer: „Musikalische Tradition.“
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer sind die vielen Musikkapellen Salzburgs wesentlich für die musikalische Aus- und Weiterbildung im Bundesland. „Thalgau leistet hier seit 150 Jahren einen wichtigen Beitrag. Die ,Musi‘ ist ein Ort der Begegnung für Jung und Alt, ist tief in der Gemeinde verwurzelt und ein wichtiger kultureller Repräsentant der Orte. Das gemeinsame Musizieren verbindet Generationen und ist identitätsstiftend für die Bevölkerung im ganzen Land“, so Haslauer.
Grubinger: „Prägend für das Gemeindeleben.“
In der Flachgauer Gemeinde Thalgau wird das runde Jubiläum der Trachtenmusikkapelle groß gefeiert. „Die ,Musi‘ ist bei vielen Ausrückungen pro Jahr dabei und ein ganz wichtiger Bestandteil des Vereinslebens in unserem Ort. Ich bin sehr stolz, was unsere Trachtenmusikkapelle in den letzten 150 Jahren geschaffen hat. Derzeit haben wir rund 50 aktive Vereine im Ort, die das Leben entscheidend prägen und den engen Zusammenhalt in unserer Kommune ausmachen. Rund 450 Einheimische sind aktive Mitglieder der Trachtenmusikkapelle, der Feuerwehr, der Landjugend, der Kameradschaft oder der Schützen und stellen sich somit in den Dienst der Gemeinschaft“, sagt Bürgermeister Johann Grubinger.
Schmidlechner: „Leidenschaftliche Musikanten.“
Franz Schmidlechner ist seit zwei Jahren Obmann der Trachtenmusikkapelle Thalgau. Bei der „Musi“ ist er seit mehr als 20 Jahren. „Wir haben derzeit 71 Mitlieder, davon 22 Frauen. Besonders viel Freude haben wir mit unserer Nachwuchsarbeit. 22 Mädchen und Burschen zählt aktuell unser Jugendorchester. Bis zu 100 Mal rücken wir, inklusive der Proben aus. Bis zu 10.000 Stunden kommen so pro Jahr zusammen“, berichtet Schmidlechner, der am Flügelhorn aktiv ist.
Ausgezeichnete Musikkapelle
Die Trachtenmusikkapelle Thalgau tritt auch immer wieder bei Musikwettbewerben und Marschmusikparaden an. „Vor allem bei Konzert- und Marschwertungen konnten wir in den vergangenen Jahren immer wieder tolle Ergebnisse einfahren und durften Salzburg und sogar Österreich vertreten“, sagt Franz Schmidlechner.
Mehr Informationen
Quelle: Land Salzburg